Golden Circle: Thingvellir National Park

June 19, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Nach der ersten "hellen" Nacht kann die Rundreise dann auch schon losgehen, selbstverständlich nach Erhalt meines negativen Testergebnisses und der damit verbundenen Aufhebung der "Quarantäne". Erstes Ziel ist der Golden Circle, heute der Thingvellir National Park, die "Felder des Parlaments" - eine Anspielung auf die faszinierende Geschichte und die Bedeutung dieses Gebiets für die isländische Kultur. Schließlich wurde hier 930 n. Chr. das erste demokratisch gewählte und noch immer aktive Parlament der Welt, Alþingi, gebildet. Der Park liegt mitten auf einer Grabenbruchzone, man kann erstarrte Lavafelder, bedeckt mit isländischem Moos, umgeben von uralten Berggipfel, durchwandern. Entspannung pur, pandemiebedingt wenig Touristen.

Wahrscheinlich war es nicht immer so, aber nach dem ersten Tag bleibt der Eindruck, was für ein friedfertiges, angenehmes Land Island ist. Gepflegte Straßen (ich denke da zurück an das pure Gegenteil Italien), Natur und Weiten... Zwischendurch immer wieder süße vereinzelnde Häuschen. Und nicht zu vergessen, pinke Tankstellen 😍

Morgen folgende weitere Stationen des Golden Circle.