Satellite
Show on map
  • Day 8

    Húsavík

    June 25, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 15 °C

    Heute ist eigentlich schnell erzählt. Nach einem kurzen Blick ins Internet habe ich mich dafür entschieden, das Geothermalbad Geosea in Húsavík zu besuchen. Eigentlich wollte ich ein einsammeres Bad haben, aber dieses hier hat eine fantastische Aussicht auf den Atlantik und eine Dampfsauna dazu. Man kann also, wenn einem das Gesicht anfriert, mal eben ins Wärme springen. Getränke werden direkt im Pool serviert. Billig ist sowas in Island natürlich wie alles andere auch nicht.

    Schon beim reinkommen wieder was putziges, moderne Lockertechnik, aber den Leuten muss erklärt werden, wie sie sich waschen sollen. Dann, wenn man raustritt, gibt's heute eigentlich nur eines, schnell ins Wasser. Es ist ziemlich kalt windig, das Wasser dagegen richtig warm. Badewanne mit Blick aufs Meer, herrlich.

    Nach gut zwei Stunden aufweichen lassen überlege ich mir, noch ein paar Kilometer nördlich zu fahren. Hier soll es Kolonien von Papageitauchern geben, eigentlich auch ein Must See in Island. Am ersten Punkt sehe ich beim Blick über die Klippen mehr aus Zufall einen fast neben mir sitzen, aber leider nur einen, der auch schnell weg ist. Als ich zurück fahre, halte ich an einem Parkplatz und will nur schnell ein Foto von den Schafen auf der Klippe schießen, aber nein guck! Da sind sie, viele viele der putzigen Tierchen. Seit 2015 zählen Papageitaucher zu den gefährdeten Arten, trotz der hohen Anzahl an Tiere hier auf Island.

    Auf der Rückfahrt halte ich noch in Dimmuborgir unweit meines Hotels. Hierbei handelt es sich um ein Lavafeld und die Überreste eines Lavasees östlich des Sees Mývatn in Island. Es befindet sich in einer vulkanisch aktiven Region auf dem Gebiet des Vulkansystems Krafla, direkt östlich des Sees. Hier leben 13 Yule Lads, wenn man sie denn findet😂 übersetzt heißt das soviel wie Weihnachtskerle, Figuren aus der isländischen Folklore. Da aber nun mal Sommer ist, scheinen sie in Urlaub zu sein, man findet leider nur ihre verlassenen Höhlen 😉
    Read more