Satellite
Show on map
  • Day 9

    Akureyri

    June 26, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

    Vom windigen Mytavn geht's heute weiter westlich nach Akureyri. Aber erst noch ein schönes Frühstück genießen. Die Nacht war etwas aufgewühlt, da die Böen nicht nachgelassen und öfter mal an Haus und Fenster geruckelt haben. Für heute und morgen jedoch verspricht die Dame beim Checkout schönes Wetter.

    Auf halber Strecke findet sich nun auch mal wieder ein Wasserfall🤣 Zeit also sich die Füße zu vertreten. Das Wasser des Skjálfandafljót fällt hier von einer Höhe von 12 Metern und 30 Metern Breite herunter. Gemeint ist der Goðafoss, einer der spektakulärsten Wasserfälle Islands. Was ich aber wieder feststelle, es war eine gute Entscheidung jetzt zu fahren, so wenig Touristen finden sich sicher nicht so schnell wieder in Island.

    Dafür wird das Wetter immer wieder zu Wundertüte. Auf dem Weg nach Akureyri werden mir doch tatsächlich 20 °C angezeigt, da weiß man gar nicht wohin mit den ganzen Jacken🙃

    Ich umgehe den Mauttunnel und fahre lieber die paar Kilometer Umweg über den Berg, ist eh schöner. Die Unterkunft ist schnell gefunden und da ich die nächsten drei Tage Selbstversorgung habe, fahre ich erstmal einkaufen. Ja, was soll ich sagen, Island ist echt ein teurer Land. Für Lebensmittel bezahlt man hier fast das Doppelte wie in Deutschland.

    Akureyri liegt am Fuße des Fjords Eyjafjördur und ist nach dem Ballungsraum Reykjavík die zweitgrößte Stadt Islands mit 20.000 Einwohnern. Hier lässt es sich wohl gut leben, die Stadt versprüht Charme, ist nicht übertrieben belebt und besticht durch die entspannte Atmosphäre. Nicht umsonst nennt man es oft 'Capital of North Iceland'. Am besten finde ich jedoch die Ampeln, da hier die üblichen rote Kreise durch Herzen ersetzt wurden.
    Read more