Drumheller

September 13, 2021 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Eine Stadt im Zeichen der Dinosaurier, so könnte man den Ort Drumheller bezeichnen. Die Kleinstadt ca. 110 Kilometer östlich von Calgary wurde durch die Fossilien-Funde im umgebenden Red Deer River Valley bekannt. Entdecker der Fossilien war Joseph Burr Tyrell im Jahr 1884, nach dem auch das hier befindliche Museum benannt ist. Drin war ich dort aber nicht, meide ja Orte mit Maskenpflicht und so. In dem Örtchen findet man aber auch an jeder Ecke einen Hinweis darauf, dass hier mal Dinos gefunden wurden.

Mich zieht es nach gut 1.5 Stunden Fahrt woanders hin. Das war schon wieder etwas bizarr, man fährt ewig einfach nur über gerades Land, hier und da Höfe und viel Landwirtschaft. Und mit einem Mal, bähm, ne Schlucht und bizarre Felsformationen. Willkommen in den kanadischen Badlands. Ich mache einen Abstecher zum Horseshoe Canyon, in dem auch reichlich fossile Überreste gefunden wurden. Die Horseshoe-Canyon-Formation ist bis zu 230 Meter dick und besteht aus Tonsteinen, Sandsteinen und kohleführendem Schieferton.

Weiter geht's noch zum Hoodoo Trail. Hier findet man auf Schiefer befindliche, durch Wind und Wetter geformte Sandsteinsäulen. Die Ureinwohner sagen, dass dies versteinerte Riesen sind, die erwachen können, um Eindringliche zu verjagen. Nun, offensichtlich war ich keine Bedrohung und konnte so unbehelligt ein wenig durch die Gegend klettern.