Maligne Canyon & Lake

September 18, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Um Jasper herum, wie im ganzen Jasper National Park lässt sich einiges in der Natur unternehmen. Viele Wanderwege, auch zu Wasser, gibt es zu erkunden. Ich fahre heute zum Maligne Canyon. Der Slot-Canyon ist mehr als 50 Meter tief. Entlang der Schlucht führt ein Rundweg über mehrere Brücken, je nach dem wie weit man in den Canyon eindringen möchte.

Weiter geht es zum 40 Kilometer entfernten Maligne Lake. Hier gilt schon fast, der Weg ist das Ziel. Wunderschöne Bergformationen auf der einen Seite und der Maligne River auf der anderen Seite. Am Ende erwartet mich der See in einer Höhe von 1.670 Meter. Er wird vom Maligne River, einem Nebenfluss des Athabasca River, mit Gletscherwasser gespeist und seine Temperatur steigt nie über 4 °C. Im See liegt mit der Insel Spirit Island eines der Wahrzeichen der kanadischen Rocky Mountain. Im Sommer finden sich hier Bären, Rentiere, Wölfe, Elche, Schneeziegen und Dickhornschafe ein. Eine kleine Kostprobe, wenn auch nicht von der gefährlichen Art, zeigt sich dann auf dem Weg zurück nach Jasper.