Golden

September 20, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Golden, eine Ortschaft umringt von Nationalparks. Man könnte meinen, mit seinen 4. 000 Einwohnern kommt der Ort etwas verschlafen daher. Natürlich ausgerichtet auf den Tourismus sind heute aber auch die Einwohner auf den Beinen. Es ist der letzte Wahltag, der Premier Trudeau hatte zu vorzeitigen Wahlen aufgerufen, um in Kanada mit absoluter Mehrheit regieren zu können und seine Covid-Politik zu bestätigen. Obs gelingt? Zur Urne gegangen sind offensichtlich viele, wie auch hier Schlangen vor den Lokalen bestätigen.

Was gibt es hier also sonst zu tun? Einen Punkt von der Bucket list streichen zum Beispiel: seit Mai gibt es in Golden die höchste und zweithöchste Hängebrücke Kanadas zu überqueren. Die Golden Skybridges liegt in einem kleinen Park mit ein paar Attraktionen, angelegt als Rundweg. Über die Upper Skybridge in 130 Meter Höhe und mit einer Länge von 150 Metern geht es zu einem kleinen Klettergarten und dem Ausgangspunkt für die Zipline. Wer nicht über die Schlucht schweben will, nimmt die Lower Skybridge mit einer Höhe von 80 Metern und einer Länge von 140 Metern zurück . Geplant ist hier auch nicht ein "Canyon Swing" für zwei. Am Klettergarten muss ich übrigens kurz stoppen. Hier hat wohl ein Vater seine Tochter "gezwungen", den Baumpfad zu erklimmen... So zumindest lauten die wütenden Worte der jungen Damen oben zwischen den Seilen, während ihr Vater halb motivierend halb lachend von unten Fotos schießt.

Eigentlich wollte ich heute auch noch etwas in den Yoho National Park und nochmal zum Emerald Lake, ohne Regen. Aber schöner Mist, der Highway wird wegen Bauarbeiten komplett gesperrt und so würde mich der Weg dahin min. 3 Stunden kosten, da Straßen hier etwas rar sind. Das ist ganz klar zu viel. Ich fahre also ein wenig den verbliebenen Highway 95 unterhalb des Kootenay National Park entlang und mache ein paar kurze Stopps. Morgen gehts dann weiter nach Revelstoke.