Satellite
Show on map
  • Day 11

    Insel Pag & Zadar

    June 21, 2020 in Croatia ⋅ 18 °C

    Heute geht die Reise weiter immer Richtung Norden und so oft wie möglich entlang der Küste - bessere Straßen gibt es einfach nicht. Meine Reise führt mich heute auf die Insel Pag, welche entweder per Brücke aus dem Süden kommend oder per Autofähre erreicht werden kann. Der Reiseführer beschreibt die Insel als teilweise karg, hier wären mehr wilde Schafe und Steinmauern zu finden als Menschen. An den Steinmauern ist definitiv etwas dran, dieses "Landschaftsbild" finde ich ja immer wieder großartig. Aber die Schafe? Nicht dass ich sonderlich fernab unterwegs war, aber gesehen hab ich kein einziges wildes🤣 Mir gefällt die Insel sehr, sie mag ruhig sein, zeigt aber viele verschiedene Seiten: von kargen Abschnitten, zu schön blühenden Feldern und mannshohe Schilfwege... Und schöne Buchten gibt's hier auch.

    Mein Ziel ist eine im nördlichen Teil der Insel befindliche Pension, die Villa Rooms Mediteran. Bei der Anfahrt bin ich etwas skeptisch, der Weg hinab zur Bucht mal wieder eng und holprig. Aber dann... Ich bin selten auf den ersten Blick so begeistert von einer Unterkunft. Sie liegt direkt am Meer, zwei Buchten vor der Tür. Kein sehr großes Haus, aber toll angelegt, einfach und modern gestaltet. Die Wirtin ist sehr nett und unaufdringlich, herzlich, kocht am Abend auch selbst, da ihre Köchin in Serbien "festsitzt". Es ist sehr ruhig, keinerlei Straßen- oder Baulärm (was in den letzten Tagen gern zu hören war), einfach herrlich.

    Am nächsten Tag mache ich - bei herrlich warmen 33 °C 😎 - noch einen Ausflug nach Zadar, welches durch seine römischen und venezianischen Ruinen in der auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt bekannt ist. Hier möchte ich vor allem die Meeresorgel sehen, ja vielmehr hören. Ein einzigartiges Wunderwerk der Architektur, in die Uferpromenade wurden Rohre eingelassen, welche durch Meereswellen Töne erzeugen.

    Abends brauchts dann noch einen Sprung in die hier erstaunlich kalte Adria.
    Read more