Kroatien

June 2020
Roadtrip entlang der Adria Read more

Zagreb

June 12, 2020 in Croatia ⋅ 22 °C

Urlaub zu Zeiten von C... Langsam kann man es ja nicht mehr hören. Mein wochenlang geplanter Urlaub in Ecuador ist dem Virus zum Opfer gefallen und so hab ich nach der Annulierung täglich gehofft, dass wenigstens eine Auszeit in Europa möglich wird. Einer der ersten Staaten, der die Grenzöffnung voran getrieben hat, ist Kroatien. Und so ergab es sich, dass ich statt im Flieger nach Südamerika, "nur" 1.5 Stunden Richtung Süden unterwegs bin. Nicht ganz freiwillig, aber man muss das Beste draus machen.

Grenzöffnung... Dass man das Wort noch einmal in Europa gebrauchen würde, hätte ich nicht gedacht. Schon am Flughafen in Frankfurt, der niemals so ruhig war, merkt man die Stimmung. Die Reisewarnungen fallen erst in drei Tagen und so wird jeder Einzelnd nach dem Grund der Reise gefragt. Freigabe nur gegen die Auflagen des Landes. Aber nun, ich flieg schließlich im wirtschaftlichen Interesse des Landes, Hotelbuchung ausreichend. Der Weg dahin allerdings eine Qual - Maskenpflicht im ganzen Flughafen und Flugzeug. Aber warum sollte sich Bodenpersonal dran halten. Ein voller Flieger, Abstände sind relativ, Formulare ausfüllen... Sie haben keinen Stift? Borgen Sie sich doch einen... Widersprüchlichkeit wo man hinsieht, dann können wir auch zur Normalität zurück kehren!

Angekommen in Kroatien ist erstmal wieder nichts von EU zu spüren. Grenzkontrollen! Und wie ich es liebe... Kann man sich nicht vorher informieren, wie man ins Land kommt? Einmal vorher Antrag ausfüllen und man kann quasi an den Beamten vorbei huschen... Aber es scheint wohl Leute zu geben, die lieber ihre Daten am Schalter durchgehen🥴

So genug gemeckert! Auto ist in Besitz genommen, Hotel schnell gefunden und für gut befunden. Und so mache ich am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang durch den nahen Park bis hin zum Platz Ban-Jelačić und der Kathedrale, beides im Bau/Restauration. Zagreb erscheint mir modern, sauber, offen. Am nächsten Tag geht es nochmal auf Entdeckungstour. Mein Ziel ist u.a. die St.-Markus-Kirche neben dem kroatischen Parlament, die mit 66 Metern kürzeste Standseilbahn der Welt nahe dem Lotrščak-Turm und der botanische Garten.

Plitvice National Park (Eingang 2)

June 13, 2020 in Croatia

Heute verlasse ich Kroatiens Hauptstadt und fahre sudwärts. Mein Ziel ist der Plitvicer Seen Nationalpark, dem ältesten und größten Nationalpark des Landes. 16 namensgebende Seen und viele kleinere Seen sind kaskadenförmig angeordnet, durch Wasserfälle miteinander verbunden und erstrecken sich schließlich in eine Kalksteinschlucht hinein. Aufgrund seiner außergewöhnlich universellen Art erhielten die Plitvicer Seen am 26. Oktober 1979 ihre internationale Anerkennung und den Eintrag in die UNESCO-Liste des Welterbes. 1977 wurde das Gebiet des Nationalparks erweitert und umfasst seitdem eine Fläche von fast 300 Quadratkilometern.

Für heute habe ich mir einen Rundweg von etwa 8.5 Kilometern vom Eingang 2 ausgesucht. Am zentralen Ausgangspunkt wird man zuerst per Boot übergesetzt. Weiter geht es zu Fuß entlang eines vielleicht nicht einzigartigen, aber wunderschönen Weg über Holzplanken, über Wasserläufe und entlang der Seen. Zwischendurch finden sich immer wieder kleine und größere Wasserfälle und kleine Gewässer mit versunkenen Bäumen. Die Besucherzahlen hält sich trotz Sonntag in Grenzen, sodass man nicht ins Wasser geschubst wird. Es wäre eine kleine Abkühlung... Am Wendepunkt wartet ein wunderschöner hell bis dunkeltürkisfarbener See, so mitten im Nirgendwo. Eine wirklich lohnenswerte Wanderung...

Krka Nationalpark

June 14, 2020 in Croatia ⋅ 25 °C

Eigentlich wollte ich heute Vormittag nochmal in den Plitvicer Seen Nationalpark, um die schönen Wasserfälle am Eingang 1 zu bestaunen, aber leider macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Gestern hab ich noch gedacht, ich werde wohl keine Regentropfen sehen... Und heute? Was sagt uns das? Wenn du denkst, du brauchst keinen Schirm, nimm lieber einen mit. Wie in Costa Rica, als ich nach einer Woche ohne aufgegeben hab.

Also geht es direkt nach dem Auschecken weiter gen Süden. Nächstes Ziel, der Krka Nationalpark. Nicht so groß wie die Plitvicer Seen, aber dennoch ganz nett. Der Nationalpark umfasst den größten Teil des Flußverlaufes und der Uferregion des gleichnamigen Flusses Krka. Der 1955 gegründete Park hat heute eine Fläche von 109 Quadratkilometern. Zu den Attraktion des Nationalparks zählen die zwei größten und schönsten Wasserfälle, der Skradinski buk mit Badestelle und der Roški slap, sowie Festungsruinen und Mühlen.

Dubrovnik

June 15, 2020 in Croatia ⋅ 21 °C

Aus dem Landesinneren geht nun (endlich) an die Adria-Küste, für die Kroatien so bekannt ist. Ich fang dann mal weit "unten" an... Es geht nach Dubrovnik, und das eigentlich nur aus einem Grund: die Suche nach Drehorten von Game of Thrones :-), zumindest wurde die Stadt im Süden des Landes dadurch in den letzten Jahren weltberühmt. Möglich wurde dies durch die sehr charakteristische Altstadt, die von einer massiven, im 16. Jahrhundert fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Hier finden sich Bauwerke im Barockstil (Kirche des Hl. Blasius), aus der Renaissance (Sponza-Palast) und auch der Gotik. Um das ehemalige Ragusa zu erreichen, muss man jedoch kurzzeitig das Land, ja sogar die EU verlassen und durch den Neum-Korridor von Bosnien-Herzegowina fahren. Und da ich das total vergessen hab, hab ich natürlich auch meinen Pass zu Hause gelassen. Leicht nervös also fahre ich Richtung Grenzkontrollpunkt, die heute ziemlich leer erscheint. Aber nix da, keine Beanstandungen des EU Ausweises, gute Fahrt!

Im Moment bestehen tatsächlich nur zwei Möglichkeiten, Dubrovnik mit dem Auto zu erreichen: die Fahrt durch Bosnien oder eine Fährfahrt vom Küstenort Ploce zum Inselort Trpanj und von da aus weiter über die Halbinsel Peljesac. Die Schrägseilbrucke Pelješac Most von fast 2.5 Kilometern Länge zur Vermeidung der Grenzüberquerung ist derzeit noch im Bau und soll 2021 fertig gestellt werden. In der Stadt angekommen, ist das Hotel zu finden doch ein wenig schwieriger als gedacht, die Zufahrt ist eng und von Baufahrzeugen versperrt. Auch die Parkmöglichkeiten hier direkt an den Klippen sind begrenzt, allerdings entschädigen die grandiose Lage, Meerblick rings um und ein kürzlich fertig gestellter Infinitypool doch sehr schnell. Der Nachmittag ist gesichert 🤣

Nach dem Frühstück im Nachbarhotel geht's am nächsten Tag auf in die Altstadt von Dubrovnik. Dieses Gebiet ist so deutlich anders als der Rest der Stadt, der doch eher mit Wohnhausklötzern aufwartet. Dabei ist die ganze Stadt gar nicht groß. Von weitem erkennt man schon die Altstadt mit ihrer imposanten Stadtmauer, welche zu gleich auch eine wichtige Sehenswürdigkeit darstellt. Mit etwa zwei Kilometer Länge umrundet sie die Altstadt von allen Seiten und ist zum Wahrzeichen nicht nur der seit 1979 zum UNESCO-Welterbe gehörenden Altstadt geworden. Gegen derzeit 50 Kuna Eintritt kann man auf der gesamten Mauer entlang laufen und hat dabei immer wieder schöne Blicke auf die Stadt und auch das Meer. Wie das allerdings für die Bewohner ist, die quasi in einer Sehenswürdigkeit leben, kann ich nicht erahnen. Nachdem ich meinen Rundgang oberhalb beendet habe, geht's innerhalb weiter. Sehr charmant sind die vielen kleinen Gassen und die Geschäfte in den Gebäuden, nicht wie sonst überall auf der Straße, und einige kleine Kirchen.

Und auch wenn es mir heute nicht so gut geht, war da ja noch was... Welche Ecken kommen einen GoT-Fan hier denn bekannt vor? Natürlich braucht es an der ein oder anderen Stelle ein wenig Phantasie, andere wiederum muss man sich erst wieder ins Gedächtnis holen, aber es gibt auch ein zwei Stellen, wo man direkt sagt, das kenn ich. Insgesamt hat man als GoT-Fan schon sehr das Gefühl, schon mal hier gewesen zu sein. Also lasst in einem weiteren Bericht einen kleinen Blick drauf werfen...

Makarska & Hvar

June 17, 2020 in Croatia

Heute geht's dann wieder zurück gen Norden, der südlichste Punkt meiner Reise ist mit Dubrovnik abgehakt. Es geht also wieder zurück durch Bosnien Herzegowina, etwa 150 Kilometer nach Tučepi, kurz vor Makarska. Die Straße führt mich entlang der Küste mit immer wieder wundervollen Blicken auf die Adria. Eine Fahrt nach meinem Geschmack, denn wo andere Leute sagen "auf der Küstenstraße ist mir fast schlecht geworden", geht bei mir der Spaß erst los🙃

Meine nächste Unterkunft habe ich in dem kleinen Ort Tučepi gebucht, ein Apartment mit Blick auf Meer und Berge. Hier werde ich sehr herzlich, auf deutsch, begrüßt. Zum Nachmittag fahre ich noch etwas an den Strand. In Kroatien findet man größtenteils eher Kiesstrände denn schönen Sand, was den Einstieg ins Meer ohne Schuhe schon zu einem kleinen Kampf macht. Dennoch, das Wasser ist herrlich, die Sonne lacht, so kann man den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Tag hab ich mir einen Ausflug auf die Insel Hvar vorgenommen. Die viertgrößte Insel Kroatiens wird heute als eine der zehn schönsten Weltinseln betrachtet. Hier findet man breite Lavendelfelder, uralte Olivenbäume und Weingärten, schöne Strände und vor allem viel Erholung. Vom Fährhafen Sućuraj aus kommt einem die Insel etwas verschlafen, ja einsam vor. Bei einer Fahrt über die Insel Richtung Stari Grad begegnen einem immer wieder sehr kleine Ortschaften, wo man sich fast wundert, dass hier überhaupt jemand wohnen kann. Je weiter man fährt, desto mehr Zivilisation begegnet einem, die Straße wird besser, die Ortschaften größer. In Stari Grad ist derzeit fast tote Hose, kaum Touristen unterwegs. Aber zumindest die Camper scheinen sich hier nicht die Lust und den Urlaub vermiesen zu lassen.

Split & Festung Klis & Trogir

June 19, 2020 in Croatia ⋅ 24 °C

Mein nächstes Ziel ist die Split. Die Stadt ist bekannt für seine Strände und den festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes im Zentrum. Sie ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und gilt inoffiziell als die Hauptstadt Dalmatiens. Die im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet Innenstadt wurde 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude. Innerhalb ihrer weißen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich eine Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser. Die Stadt ist durchzogen von kleinen Gassen. Die Kellergewölbe, Sonntags leider geschlossen, dürften den GoT Fans mehr als bekannt vorkommen, und dies zu recht.

Bevor ich jedoch am Samstag ins Hotel fahre, mache ich noch einen Abstecher zu Festung Klis. Und so lande ich unbewusst in Meereen, wie mir erst das Informationsblatt mitteilt. Und tatsächlich, unverkennbar die Stellen, an denen gedreht wurde, auch wenn hilfreicherweise Bilder aufgehangen wurden. Hier hielt Daenerys ihre Rede vor den befreiten Sklaven und hier machte sie sich zum ersten Mail etwas unbeliebt. Von unten sah sie erst gar nicht so groß aus, allerdings ist es doch ein durchaus weitläufiger Komplex, der durchaus einen Besuch wert ist.

Ein weiterer Drehort, für den es allerdings viel Phantasie braucht, ist die kleine Stadt Trogir etwa 30 Autominuten nördlich von Split. Die hiesige Burg wie auch das nahegelegene Kloster des Hl. Dominik dienten als Handelshafen von Qarth. Das muss man aber dann doch gesagt bekommen. Allerdings stellt das Städtchen für mich doch eine Überraschung dar. Die sehr überschaubare Altstadt strahlt so viel Charme und Schönheit aus. Ein kleiner Kanal trennt bzw. sicherte Stadt. Heute schmücken natürlich vor allem Restaurants und Cafés die Altstadt, aber dies nicht ganz so aufdringlich wie ich vorher den Eindruck hatte. Ein netter Ausflug also...

Insel Pag & Zadar

June 21, 2020 in Croatia ⋅ 18 °C

Heute geht die Reise weiter immer Richtung Norden und so oft wie möglich entlang der Küste - bessere Straßen gibt es einfach nicht. Meine Reise führt mich heute auf die Insel Pag, welche entweder per Brücke aus dem Süden kommend oder per Autofähre erreicht werden kann. Der Reiseführer beschreibt die Insel als teilweise karg, hier wären mehr wilde Schafe und Steinmauern zu finden als Menschen. An den Steinmauern ist definitiv etwas dran, dieses "Landschaftsbild" finde ich ja immer wieder großartig. Aber die Schafe? Nicht dass ich sonderlich fernab unterwegs war, aber gesehen hab ich kein einziges wildes🤣 Mir gefällt die Insel sehr, sie mag ruhig sein, zeigt aber viele verschiedene Seiten: von kargen Abschnitten, zu schön blühenden Feldern und mannshohe Schilfwege... Und schöne Buchten gibt's hier auch.

Mein Ziel ist eine im nördlichen Teil der Insel befindliche Pension, die Villa Rooms Mediteran. Bei der Anfahrt bin ich etwas skeptisch, der Weg hinab zur Bucht mal wieder eng und holprig. Aber dann... Ich bin selten auf den ersten Blick so begeistert von einer Unterkunft. Sie liegt direkt am Meer, zwei Buchten vor der Tür. Kein sehr großes Haus, aber toll angelegt, einfach und modern gestaltet. Die Wirtin ist sehr nett und unaufdringlich, herzlich, kocht am Abend auch selbst, da ihre Köchin in Serbien "festsitzt". Es ist sehr ruhig, keinerlei Straßen- oder Baulärm (was in den letzten Tagen gern zu hören war), einfach herrlich.

Am nächsten Tag mache ich - bei herrlich warmen 33 °C 😎 - noch einen Ausflug nach Zadar, welches durch seine römischen und venezianischen Ruinen in der auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt bekannt ist. Hier möchte ich vor allem die Meeresorgel sehen, ja vielmehr hören. Ein einzigartiges Wunderwerk der Architektur, in die Uferpromenade wurden Rohre eingelassen, welche durch Meereswellen Töne erzeugen.

Abends brauchts dann noch einen Sprung in die hier erstaunlich kalte Adria.

Plitvice National Park (Eingang 1)

June 23, 2020 in Croatia ⋅ 24 °C

Es ist wieder soweit, die letzte Etappe einer Reise steht an. Das letzte Ziel ist ein nicht ganz billiges Designhotel in Opatija, unweit von Rijeka am Rande Istrien.

Auf dem Weg dahin mache ich aber noch einen ganz kleinen Umweg. Ich wollte unbedingt noch einmal in den Plitvicer Seen Nationalpark, zum großen Wasserfall am Eingang 1. Ich hab wirklich schon lange keinen so schönen Nationalpark gesehen, so oft geh ich schließlich auch nicht freiwillig wandern.

Und so erreiche ich relativ spät das Hotel, wieder am Meer, herrlicher Ausblick vom Bett aus... Wie soll man denn hier aufstehen wollen...

Pula

June 25, 2020 in Croatia

Nach einem erholsamen Tag am Hotelpool geht es heute auf eine kleine Erkundungstour durch Istrien, in die Stadt Pula. Istrien ist mit einer Fläche von etwa 3.500 Quadratkilometer die größte Halbinsel an der nördlichen Adria zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner-Bucht vor Rijeka.

An der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien liegt die Stadt Pula. Sie ist für ihren geschützten Hafen, zahlreiche Strände und Ruinen aus der Römerzeit bekannt. Das Stadtgebiet wurde bereits in prähistorischer Zeit besiedelt. Im Laufe der Geschichte wurde Pula wegen seiner strategischen Lage mehrfach besetzt, zerstört und wiederaufgebaut. Sowohl die Römer als auch die Ostgoten, die Venezianer und die Alliierten im 2. Weltkrieg regierten einst in der Stadt. Das römische Amphitheater Pula ist das sechstgrößte Amphitheater der Antike und eines der am besten erhaltenen. Zwar ging das Innere des Gebäudes im Laufe der Jahrhunderte durch Raubbau verloren, seine Fassade aus weißem Kalkstein hingegen ist noch weitgehend im Originalzustand.

Es ist heute übrigens wieder herrlich warm, oder auch heiß. Nicht grad das richtige für Sightseeing durch die Zeit, aber die Wärme tut echt gut!

Insel Krk

June 26, 2020 in Croatia ⋅ 26 °C

Der letzte Ausflug meiner Kroation-Rundreise führt mich auf die Insel Krk, welche durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Die Insel verfügt über eine weit zurückreichende Geschichte, wertvolle Kulturgüter, herrliche Natur und wunderschöne Badebuchte. Auf Krk gibt es 60 kleine Ortschaften, Orte und Städte, in denen ca. 18.000 Einwohner leben. Die Zahl der Bewohner erhöht sich während der Hauptsaison durch die Urlaubsgäste auf circa 100.000. Die Insel ist bei Urlaubern sehr beliebt, Zeit auch für mich, noch ein wenig am Strand zu entspannen.

Am Abend genieße ich noch ein schönes Abendessen in der kleinen Stadt Opatija.