Satellite
Show on map
  • Day 9

    Split & Festung Klis & Trogir

    June 19, 2020 in Croatia ⋅ 24 °C

    Mein nächstes Ziel ist die Split. Die Stadt ist bekannt für seine Strände und den festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes im Zentrum. Sie ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und gilt inoffiziell als die Hauptstadt Dalmatiens. Die im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet Innenstadt wurde 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude. Innerhalb ihrer weißen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich eine Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser. Die Stadt ist durchzogen von kleinen Gassen. Die Kellergewölbe, Sonntags leider geschlossen, dürften den GoT Fans mehr als bekannt vorkommen, und dies zu recht.

    Bevor ich jedoch am Samstag ins Hotel fahre, mache ich noch einen Abstecher zu Festung Klis. Und so lande ich unbewusst in Meereen, wie mir erst das Informationsblatt mitteilt. Und tatsächlich, unverkennbar die Stellen, an denen gedreht wurde, auch wenn hilfreicherweise Bilder aufgehangen wurden. Hier hielt Daenerys ihre Rede vor den befreiten Sklaven und hier machte sie sich zum ersten Mail etwas unbeliebt. Von unten sah sie erst gar nicht so groß aus, allerdings ist es doch ein durchaus weitläufiger Komplex, der durchaus einen Besuch wert ist.

    Ein weiterer Drehort, für den es allerdings viel Phantasie braucht, ist die kleine Stadt Trogir etwa 30 Autominuten nördlich von Split. Die hiesige Burg wie auch das nahegelegene Kloster des Hl. Dominik dienten als Handelshafen von Qarth. Das muss man aber dann doch gesagt bekommen. Allerdings stellt das Städtchen für mich doch eine Überraschung dar. Die sehr überschaubare Altstadt strahlt so viel Charme und Schönheit aus. Ein kleiner Kanal trennt bzw. sicherte Stadt. Heute schmücken natürlich vor allem Restaurants und Cafés die Altstadt, aber dies nicht ganz so aufdringlich wie ich vorher den Eindruck hatte. Ein netter Ausflug also...
    Read more