Höhentempel von Dambulla

October 20, 2019 in Sri Lanka

Nach dem Frühstück verlassen wir Kandy und fahren ca. zwei Stunden nach Dambulla, wo ein Weltkulturerbe der UNESCO auf uns wartet: die Tempelhöhlen von Dambulla. Für die Buddhisten ist es einer der wichtigsten kulturellen Orte, in rund 80 Höhlen gibt es zahlreiche Buddha-Statuen sowie religiöse Szenen aus dem Leben Buddhas an den Wänden zu besichtigen. Alle Höhlen zu besichtigen ist an einem Tag nicht möglich, daher schauen wir uns die wichtigsten fünf Höhlen in Ruhe an.

Unterwegs halten wir noch in einem "Kräutergarten". Wer jetzt Beete mit kleinen Kräuterpflanzen erwartet, weit gefehlt. Es handelt sich eher um ein Stück Dschungel, in dem Pflanzen für Ayurveda und andere Kosmetika angebaut werden. Der Guide gibt allerlei Tipps, welche Pflanzen gegen welche Gebrechen helfen (sollen) und erweist sich damit als guter Verkäufer. Es wird sogar eine kleine Rückenmassage für die ganze Gruppe eingebaut. Die Aktion finde ich allerdings etwas unangebracht, da auf einmal mehrere Männer um uns stehen und in dem Häuschen alle Leute massieren wollen (und auch tun). Es ist alles zu sehr in eine Verkaufsshow ausgeartet. Landestypisches Mittagessen bekommen wir hier schließlich auch noch.

In Dambulla angekommen erwartet uns eine drückend feuchte Hitze. Zu den Höhlentempeln müssen einige Stufen erklommen werden, bei jedem Meter, ob gehend oder stehend, rinnt der Schweiß. Das macht die Besichtigung leider nicht sonderlich angenehm, auch wenn die Tempel echt sehenswert sind.

Gegen halb fünf kommen wir schließlich in unserem nächsten Hotel, dem Camellia Resort & Spa in Sigiriya an. Das Hotel ist etwas abseits, aber die Anlage ist großartig. Es gibt einen schönen Pool und die Zimmer sind groß genug und verfügen über wirklich Klasse Badezimmer. Wer im Erdgeschoß untergebracht ist, bekommt auch eine etwas andere Art von Regenwasserdusche: nach oben offen mit echtem Regenwasser... Da freut man sich doch mal über Regen. Auch das Personal ist sehr aumerksam.

Für uns aber viel wichtiger und heiß ersehnt: der Pool. Es dauert keine halbe Stunde und fast die ganze Gruppe ist drin. Es wird auch direkt Wasserball gespielt, für manch einen das Highlight des Tages 😉