Löwenfelsen, Wolkenmädchen & Elefanten

October 21, 2019 in Sri Lanka

Mit Sonnenaufgang machen wir uns heute auf den Weg zum "Löwenfelsen". Wie aus dem Nichts erhebt sich der 200 Meter hohe Monolith aus dem Dschungel und wird aufgrund seiner Höhe auch als "Wolkenpalast" bezeichnet. König Kassapa ließ ihn im 5. Jahrhundert errichten, fast 18 Jahre lang dient er als königliche Zitadelle. Der Aufstieg führt uns über stolze 1.860 Treppenstufen bis auf den Gipfel. Zwischendruch gibt es immer wieder Aussichtsplattformen zum Erholen - der Weg ist wirklich nichts für Untrainierte. Auf halber Höhe befindet sich eine geschützte Höhle, in der die berühmten Fresken der "Wolkenmädchen" zu bestaunen sind. Auf dem Gipfel angekommen, benießt man einen spektakulären Ausblick!

Nach dem Abstieg vom Löwenfelsen geht es mit dem Bus nach Sigiriya. Wir wandern ein wenig durch das Dorf, vorbei an traditionellen Kunsthandwerkern und durch ein Vogelschutzreservat. Bei einer einheimischen Familie essen wir zu Mittag und lernen aus erster Hand etwas über die Kultur, die Besonderheiten und die Einzigartigkeit der kleinen Insel. Mit kleinen Booten fahren wir über den Stausee zurück zum Abholpunkt.

Am Nachmittag erwartet uns noch ein weiteres Highlight - eine Safari durch den Kaudalla National Park! Etwa 22 Kilometer nördlich von Habarana wurde der Nationalpark im Jahre 2002 eröffnet. Dieser Park bietet auf einer Fläche von 6.656 Hektar einen Elefantenkorridor zwischen den Minneriya und Wasgomuwa National Park im Süden und dem Somawathiya National Park im Norden und Osten. Zentraler Anziehungspunkt für die Elefanten ist der Kaudulla Stausee, an dem sich die Elefanten versammeln, wenn der Wasserpegel im restlichen Park sinkt. An der Wasserstelle kann man zu dieser Zeit bis zu 200 Elefanten beobachten. Und was soll ich sagen, wir sehen wirklich unzähle der mächtigen Tiere - einzigartig!