Bahnfahrt nach Kandy

October 18, 2019 in Sri Lanka

Die schönste Bahnstrecke Sri Lankas, so wird gesagt, steht heute auf dem Plan. Nach dem Frühstück bringt uns unser Bus nach Nanu Oya. Dort steigen wir in den Zug und fahren knapp drei Stunden nach Kandy, der Haupstadt der Zentralprovinz. Der Zug wird gern von Einheimischen genutzt, Sicherheitsbedenken scheinen bei der Fahrt mit offenen Türen nicht zu bestehen. Wir kommen vorbei an wunderschönen Wasserfällen, Teeplantagen, Wäldern und Tälern. Gegen einen kleinen Obolus darf man sogar eine Eile beim Schaffner vorn mitfahren und auch das Horn drücken, was hier vor jedem Tunnel zur Warnung geschieht. Die Strecke verdient wirklich ihren Namen.

Kandy ist die zweitgrößte und wahrscheinlich schönste Stadt des Landes. Sie befindet sich auf einer Hochebene inmitten von Bergen mit Teeplantagen und artenreichen Regenwäldern. Im Zentrum der Stadt liegt der bei Spaziergängen beliebte, idylische Kandy-See. Kandy ist für seine buddhistischen heiligen Stätten erähnt, zu dessen Ehren alljährlich die spektakuläre Prozession Esala Perahera stattfindet. Hier findet sich auch der berühmte Sri Dalada Maligawa (Zahntempel), in dem gemäß der Überlieferung der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha Gautama als Reliquie aufbewahrt wird.

Am Abend besuchen wir eine traditionelle Aufführung von Kandytänzen.