Drei-Tempel-Tour

October 19, 2019 in Sri Lanka

Bevor wir uns heute auf die Tempel-Tour aufmachen, besuchen wir eine Teefabrik nahe Kandy. Das Familiengeschäft wurde 1940 gegründet. Wir erhalten eine ausführliche Führung durch die Fabrik, auf Deutsch, und erfahren einiges über die Herstellungsverfahren, vom Trocknen und Fermentieren bis zum fertigen Tee. Zum Abschluss gibt es eine Verkostung an der zugehörigen Tee-Bar.

Unsere "Drei-Tempel-Tour" führt uns zu drei Bauwerken aus dem 14. jahrhundert, die zwar alle unter dem selben König Bhuvanekabahu IV. errichtet, aber jeweils aus anderen Materialien gefertigt wurden. Der erste ist der Galadeniya Tempel, in Pilimathalawa. Er wurde 1344 im Hindu Stil erbaut. Das zentrale Tempelgebäude ist insofern einzigartig, als es vollständig aus skulpturiertem Granit erbaut ist, mit Ausnahme von zwei Shikharas aus Ziegeln, die auf einer massiven Steinplatte stheen.

Der zweite Tempel befindet sich in Udunuwara, er gilt als das prächtigste architektonische Gebäude, das während der Gampola-Ära geschaffen wurde. Der Tempel wurde vierstöckig erbaut, war 25 Meter hoch und ist auf einem unebenen Felsenbett mit Blick auf die Hantane-Bergkette gelegen.

Prächtige Holzschnitzereien zieren den Embekke Devalaya Tempel, den dem Kriegsgott Skanda geweihten Tempel südlich des Landatilaka Vihara bei Kandy. Er diente früher als Audienzhalle der Könige von Gampola. Im Heiligtum wird die Statue des sitzenden Buddhas verehrt. Besonders bemerkenswert ist die offene Halle der Trommler, die von einem Stützwerk aus 32 Holzsäulen getragen wird. Hier findet man kunstvolle Schnitzarbeiten in Form von Tier- uund menschlichen Darstellungen.