Satellite
Show on map
  • Day 23

    Canyonsland National Park

    October 1, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

    Am Montag geht es in den Nationalpark nebenan. Der Canyonsland ist riesig und unterteilt sich in drei voneinander durch Flüsse getrennte Gebiete: dem Island in the Sky Distrikt, dem Needles Distrikt und dem so gut wie nicht zugänglichem Maze District. Ich besuche das Hochplateau Island in the Sky. Diese Gegend ist irgendwie ganz anders als der Arches. Der Park ist greifbar, man kann in einer halben Stunde zum Ende fahren. Aber Island in the Sky? Die Straßen hier sind durch kürzer und an einem halben Tag machbar, aber alles, was man hier sieht, lässt einen so unfassbar klein wirken. Meilen über Meilen von Canyons überschaut man, ohne ein Ende zu erkennen. Auch gibt es den tollen Mesa Arch zu bewundern, der Grund, warum ich einen Tag länger bleiben wollte. Dieser Arch muss bei Sonnenaufgang toll aussehen! Es gibt da nur ein schon erwähntes Problem, ich habe die Regentage hier erwischt. Und dennoch habe ich mich aufgerafft, um 6 Uhr morgens geht's Richtung Mesa Arch. Der Parkplatz ist schon gefüllt, aber nicht so sehr wie ich dachte. Die Ankunft am Arch ist aber ernüchternd. Alle haben sich direkt vor dem Bogen postiert und ich versteh nicht warum. Der Bogen sieht so toll aus, aber so bekommen die den doch nie ganz drauf und knipsen nur die Sonne. Anfänger! Aber es muss so gehen. Nervig sind am Ende aber besonders die ewigen Poster, besonders die asiatischer Natur. Als ob alle anderen auch ein Photo mit denen haben wollen?

    Für Abenteurer gibt es hier auch noch was: die White Rim Road. 100 Meilen Offroadpiste durch die Wildnis. Natürlich nur mit entsprechendem Gefährt, Allrad oder Motorrad, zu befahren. Nachdem man auf einer unbefestigten Straße steil nach unter gefahren ist, verläuft diese entlang der namensgebenden Abbruchkante oberhalb der Schluchten des Colorado und Green River. Viel Spaß wer sich in die Wildnis wagt. Aber ich glaube, der Weg nach unten ist wohl der schwerste Teil, danach muss man sich wohl eher mit der Geschwindigkeit zügeln, um nicht auf Felsbrocken aufzusetzen. Meinen Camper reicht natürlich der Ausblick von oben?

    Schön wären auch noch die Ausblicke auf den Green River vom Dead Horse Point State Park, aber nachdem der Campground voll ist, sind mir 20$ Day use fee für ein paar Photos doch was zu viel. Also, dann geht es morgen weiter südlich in Richtung Lake Powell.
    Read more