Satellite
Show on map
  • Day 3

    National Heritage Park & Hook Peninsula

    May 21, 2018 in Ireland ⋅ 14 °C

    Meine heutige Etappe führt mich Richtung Süden, bevor ich dann zu meiner heutigen Unterkunft in Clonmel abbiege. Ich folge ein paar Tipps aus meinem Reiseführer und möchte als erstes den Irish National Heritage Park besuchen. Unweit der Stadt Wexford sollen hier auf relativ kleinem Raum sollen 9000 Jahre irische Geschichte, von der Steinzeit bis zu den Eroberungen, präsentiert werden. Auf der weiten Grünanlage wurden Behausungen aus den Zeiten nachgebaut, in der Hochsaison gibt es Führungen, Darsteller spielen das Leben von damals nach. Heute ist es allerdings ziemlich ruhig, nur eine Schulklasse wirbelt lautstark durch die Gegend. Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, mehr als ein paar Häuschen und Schautafeln gibt es nicht zu besichtigen. Irgendwie hätte ich es mir lebendiger und informativer vorgestellt.

    Ich fahre also weiter an die Küste, zur Hook Peninsula. Entlang des Ring of Hook gibt es viele historische Monumente, hübsche kleine Fischerdörfer, schöne Sandstrände und Wattland zu sehen. Den ersten Halt auf dem Ring stellt die Tintern Abbey dar. Das Zisterzienserkloster wurde 1203 von einem anglonormannischen Ritter gestiftet. Die Familie, die das Anwesen später übernahm und pflegte, lebte da bis in die 1950er Jahre. Wenn man sich dafür entscheidet, nicht mit dem Wagen bis vor die Haustür zu fahren, sondern lieber den gut eineinhalb Kilometer langen Weg durch das umliegende Wäldchen zu nehmen, wird man schnell belohnt. Folgt man dem kleinen, und zugegebenermaßen nicht wirklich ausgeschilderten Weg, findet man sich (zu dieser Jahreszeit) fast in einem Märchenwald versetzt. Blumen in Hülle und Fülle bedecken ganz romantisch den ganzen Waldboden... und hat man denn auch den richtigen Abzweig genommen, steht man plötzlich mitten im Wald vor Ruinen eines zur Abbey gehörenden alten Gebäudes, ebenfalls von weißen Blumen umringt. Die Ruinen der Abbey stehen auf freiem Feld und können besichtigt werden.

    Meine Fahrt führt mich weiter zum Hook Head, wo einer der ältesten noch genutzten Leuchttürme der Welt steht. Im 13. Jahrhundert erbaut führen 115 Stufen an seine Spitze. Ringherum gibt es schroffe, scharfkantige Felsformationen zu begutachten. Nach einem kleinen Picknick geht es weiter zur Dunbrody Abbey, einem weiteren Kloster aus dem 12. Jahrhundert.
    Gegen 17 Uhr steht dann die noch eineinhalbstündige Fahrt nach Clonmel an... in Irland muss man sich ähnlich viel Zeit für die Entfernungen nehmen wie in Schottland oder auch in Neuseeland, obwohl mich meine Route nun doch über Straßen führt, die man als Bundesstraße bezeichnen könnte - zumindest bleibt genügend Platz, um nicht alle paar Meter an den Rand fahren zu müssen. Meine Unterkunft für die nächste Nacht, das Hillcrest Guest House, ist wieder schnell gefunden, sodass ich es auch heute wieder mit reichlich Erholungsschlaf versuchen werde...
    Read more