Auf nach Pico

June 21, 2019 in Portugal ⋅ 14 °C

Heute geht es schon auf die letzte Insel meines Hoppings über die Azoren. Pico (,,Gipfel") liegt nur sechs Kilometer von Faial entfernt und ist daher gut mit der Fähre von Horta nach Madalena zu erreichen. Ein wenig seefest sollte man an manchen Tagen aber schon sein ;-)

Mit 42 Kilometern Länge und 15 Kilometern Breite ist sie die zweitgrößte Insel der Azoren. Sie wurde nach dem gleichnamigen 2.351 Meter hohen Vulkan Ponta do Pico benannt, dem auf der Insel gelegenen höchsten Berg Portugals. Östlich des Pico erstreckt sich eine Hochebene mit kleineren Vulkankegeln und -kratern, auf der größere Rinderherden gehalten werden. Auf Pico leben etwa 14.000 Menschen. Die Insel hat sich über die Jahrhunderte viele endemische Pflanzen bewahren können.

Meine Unterkunft auf der Insel ist das Quinta do Basalto in Piedade im Osten der Insel, eine kleine Anlage mit nur vier Unterkünften und Blick auf den Atlantik und São Jorge. Die Studios sind modern eingerichtet, mit Küche und Terrasse ausgestattet, zur Begrüßung gibt es einen Picknickkorb. Ein Grillplatz steht ebenfalls zur Verfügung.