Satellite
Show on map
  • Day 15

    Stirling Castle

    August 20, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

    Der letzte Tag ist angebrochen und es wird Zeit, sich von den Highlands zu verabschieden. Leider. Es geht in Richtung Edinburgh, letzter Zwischenstopp Bathgate.

    Auf dem Weg dahin komme ich am Loch Lomond vorbei. Wieder ein wundervoll gelegener See, wie es hier in der Gegend sehr viele gibt. Die Highlands zeigen sich noch einmal von ihrer schönen Seite, auch das Wetter spielt heute gut mit. Am Loch Lomond mache ich eine Kaffeepause, da ich doch etwas müde bin von der letzten Nacht. Hier gibt es auch ein Stück Kuchen, keine Ahnung was das war, irgendwas mit Mandeln und Nüssen, echt gut. Ich mache noch einen kleinen Umweg über Dumbarton und stelle das Navi auf Bathgate ein.

    Auf dem Weg stelle ich fest, dass ich durch Sterling durchfahre. Kurzerhand beschließe ich, mir doch noch das Castle anzusehen, was ich zu Beginn wegen Regens ausfallen lassen habe. Stirling Castle thront über der Altstadt von Stirling auf dem Schlossberg, einem steil aufragenden Hügel vulkanischen Ursprungs. Stirling Castle ist ein nationales Denkmal, verwaltet von der staatlichen Denkmalschutzbehörde "Historic Scotland". Das Schloss spielte aufgrund seiner strategisch günstigen Lage am Fluss Forth eine wichtige Rolle in der Geschichte Schottlands und wurde mindestens sechzehnmal belagert oder angegriffen. In unmittelbarer Nähe fanden drei Schlachten statt. Von etwa 1100 bis 1685 war Stirling Castle eine der Hauptresidenzen der schottischen Könige, danach bis 1964 Hauptquartier des Regiments Argyll and Sutherland Highlanders. Die meisten Gebäude von Stirling Castle stammen aus der Zeit zwischen 1496 und 1583, als das Schloss unter den regierenden schottischen Königen markant ausgebaut wurde. Einige Gebäudeteile aus dem 14. Jahrhundert sind erhalten, während die Befestigungsanlagen teils aus dem frühen 18. Jahrhundert stammen. Mit Audioguide ausgerüstet erkunde ich die Residenz der Stuarts und höre Geschichten über Jakob I., Maria Stuart und William Wallace, dessen berühmte Schlacht vor den Toren Stirlings stattfand.

    Die letzte Übernachtung erfolgte in Bathgate im Balbairdie Hotel, ein B&B über einem Pub. Die Location erweckte nicht sehr viel Vertrauen, auch wenn das Zimmer recht groß und in Ordnung war. Frühstück habe ich daher an den Flughafen verlegt.
    Read more