Satellite
Show on map
  • Day 1

    Oslo

    June 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

    Mal wieder in den kalten Norden... meine nächste Reise führt mich nach Norwegen, genauer gesagt auf eine Rundreise von Tromsö zum Nordkapp und den Lofoten. Vorher mache ich noch einen kleinen Zwischenstopp in der Landeshauptstadt Oslo.

    Die Anreise ist sehr hektisch! Aber ich weiß nicht, was ich immer von der Deutschen Bahn erwarte. Es gibt schon ausreichend Gründe, warum ich kaum Bahn fahre. Und ich werde wieder bestätigt. Pünktlich zum Pfingstwochenende und Start der 9-EUR-Tickets bricht das Chaos aus. Ausgefallene Züge, zu späte Züge, vollkommen überfüllte Züge.. schlussendlich bin ich doch fast zum Flughafen gefahren und bin gespannt, ob mein Auto bei der Rückkehr noch steht, wo ich es abgestellt hab. So schnell werde ich nicht wieder mit der DB planen! Wenigstens geht trotz langen Schlangen am Flughafen alles gut. Und hey... trotz anderer Ankündigungen: nein, Norwegian (wie wohl alle norwegischen Airlines seit einem halben Jahr!) hat keine Maskenpflicht, wie sagt eine Mitteisende? Norweger mögen keine Masken! Yes das is mein Land, was für ein normales Reisen 😉

    Ich komme abends in Oslo an, der Express zum Hauptbahnhof ist gut zu finden, sauber, pünktlich, schnell und mit WLAN. So geht das DB! Mein Hotel liegt keine 5 min Fußweg entfernt vom Bahnhof.

    Nachdem der Regen pünktlich nach Checkin nachgelassen hat, kann ich noch ne Runde an den Oslofjord. Es ist fast Mittsommer, es wird also nicht wirklich dunkel die nächsten Wochen, ideale Bedingungen. Ich gehe zum Opernhaus, 2008 eröffnet bietet es innovative Konstruktionen. Man kann etwas tun, was man selten findet: auf dem Dach rumlaufen und den Meerblick genießen. Ein nettes Bauwerk.

    Um die Oper herum findet man das Munch Museum, ein ebenfalls architektonisch interessantes Gebäude.

    Mir fallen auch direkt die kleinen Bootshäuser am Ufer auf, mit Schornstein. Dies sind kleine Saunen und Badehäuser... man springt hier quasi aus der Sauna direkt in den Fjord zur Abkühlung - was man übrigens gelegentlich auch lauthals hört 😉

    Morgen dreh ich dann mal ne Runde durch die Stadt.
    Read more