Skaland auf Senja

June 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Senja in Nordnorwegen ist die zweitgrößte Insel des Landes und wie man so liest, ein kleiner Geheimtipp. Hier wird dem Besucher einiges geboten. Ob nun wandern oder radfahren, im Winter sogar Ski fahren, oder einfach schöne Strände genießen (naja bei den Temperaturen...), hier ist viel Entspannung geboten. Grund genug für zumindest einen kleinen Zwischenstopp.

Die Fahrt zu meiner Unterkunft auf Senja, ab der Nordwestküste dauert allerdings reichlich Zeit. Ein Grund ist wohl auch das Tempolimit hier, an welches sich scheinbar nicht nur wegen der horrenden Strafen gehalten wird. Eigentlich ist die Landschaft auch viel zu schön um vorbei zu rasen. Und so bewegt mit sich hier mit ca 50-80 km/h durch Nordnorwegen.

An der Unterkunft angekommen, fahre ich noch ein Stück weiter in die Sackgasse und ende an einem wunderschönen kleinen Strand in Bøvær. Ein richtig hübsches romantisches Plätzchen, auch bei Außentemperaturen von kaum 10 °C. Hier komme ich nochmal zum Sonnenuntergang = Sonnenaufgang her, auch wenn man davon leider nicht viel sieht.