Uluru

November 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Der Uluru... ein roter Felsen im Nirgendwo... oder auch das Wahrzeichen Australiens. Er liegt im Northern Territory im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark, gut 450 Kilometer von der nächst größeren (oder einzigen) Stadt Alice Springs entfernt. Für die australischen Ureinwohner ist er ein Heiligtum. Der Uluru ist mit seiner Höhe von 348 Metern und 9,5 Kilometer Umfang der größte Sandsteinmonolith der Erde, er soll etwa 550 Millionen Jahre alt sein.

Man kann den Uluru sowohl mit dem Auto umfahren wie auch umlaufen, allerdings sollte man genau auf die Wetterbedingungen achten. Im Sommer ist ein Wanderung nur in den Morgenstunden zu empfehlen, bei meiner Ankunft nach der drei Stunden Fahrt von Kings Creek waren es wolkenlose 35 °C 🫤. An dem Monolith findet sich auch ein Kulturzentrum der Ureinwohner mit allerlei Informationen und Geschichten.

Etwa 30 Kilometer entfernt finden sich die ebenfalls sehenswerten Kata Tjuṯa, eine Gruppe von 36 Felskuppen. Der mit 1.069 Metern höchste Fels, der Mount Olga, ragt 564 Meter aus der Umgebung heraus. Die Kata Tjuṯa befinden sich im Besitz der Anangu. Laut deren Mythologie sind die Kata Tjuṯa mit der Traumzeit verbunden sind, die Anangu nutzen den Ort für Rituale. Daher ist die Nutzung für Touristen eingeschränkt.

Die Nacht verbringe ich im nicht gerade billigen Ayers Rock Resort in Yulara. Zum Sonnenuntergang bin ich dann wieder zurück am Viewing Point, zusammen mit zahlreichen Buschfliegen. Auch wenn es heute leicht bewölkt ist, ein paar schöne Schnappschüsse sind dabei.