Great Ocean Road 3

December 12, 2022 in Australia ⋅ 🌧 14 °C

Heute heißt es wieder ein Stück fahren, etwa 200 Kilometer liegen vor mir auf dem Weg nach Melbourne. Das Wetter scheint irgendwie schlechter zu werden, kälter und regnerisch.

Auf dem Weg befinden sich noch ein paar schöne Fotostopps. Da wäre zum Beispiel der Sheoak Falls. Vom Parkplatz aus sind es nur etwa 15 Minuten Weg mit teils schöner Aussicht auf den Ozean. Am Ende findet sich ein 15 Meter hoher Wasserfall mit einem tiefen Pool. Ein weiterer Weg führt zur Swallow Cave.

Kurz vor Lorne findet sich das wohl am meisten fotografierte Motiv der Great Ocean Road, der Memorial Arch. Obgleich dies oft als Beweisfoto für die Fahrt über die Ocean Road gilt, wurde der Bogen eigentlich zu Ehren der 3.000 aus dem 1. Weltkrieg zurückgekehrten Soldaten erbaut, welche durch den Bau der Straße neue Arbeit fanden. Begonnen in 1919 wurden die 243 Kilometer in 1932 beendet. Die Straße selbst wurde zu Ehren der gefallenen Soldaten erbaut, somit ist sie das längste Kriegsdenkmal der Welt.

Ein weiterer Punkt für einen netten Spaziergang mit herrlicher Aussicht ist der Great Ocan Walk zum Split Point Lighthouse. Vom Parkplatz aus läuft man hinauf zum Leuchtturm und hat von da verschiedene Aussichtspunkte mit Blick aufs Meer. Die "White Queen" hat eine Größe von 34 Metern.

Angekommen in Melbourne heißt es die Unterkunft finden in der Großstadt. Leider scheint mein Navi sich nicht mit Google einig zu sein, sodass ich mich erstmal richtig verfahre. Nichtsdestotrotz, das Appartment ist gefunden und erweist sich als kein so schlechter Treffer gewesen. Eine kleine Wohnung mit zwei Schlafzimmern (oder auch Ankleidezimmer) im 17. Stock. Ein wenig so wie man es aus amerikanischen Serien kennt. Nach dem Minizimmer der letzten Tage hab ich hier richtig Platz und einen großartigen Ausblick auf die Skyline von Melbourne.