- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 42
- Saturday, December 31, 2022 at 11:59 PM
- ⛅ 21 °C
- Altitude: 6 m
AustraliaDarling Point33°52’1” S 151°14’24” E
Silvester
December 31, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C
Nun ist es soweit, wieder geht ein Jahr zu Ende und ich bin dieses Mal die Erste, die "Happy New Year" sagen darf... naja zusammen mit ein paar Millionen anderen Menschen.
Ich habe mich also drauf eingelassen, Silvester in Sydney, ein Punkt auf der Bucket list sozusagen. Ein ziemliches Unteefangen, wenn man A so spät dran war wie ich und B etwas naiv an die Sache geht. Ich dachte ja, man kann da einfach hingehen und gut. Natürlich gibt es Bereiche, die abgesperrt und mit was weiß ich versorgt werden, sprich ein bißchen was kosten. Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich das in Grenzen hält. Pustekuchen, die besten Plätze sind alle abgesperrt und selbst wenn es keinen Eintritt kostet, trotzdem zu buchen... keine Ahnung wie viel im Voraus. Die wenig freien Plätze an der Oper sind um 9nUhr morgens! voll. Wenig später auch der Quay. Also das wollte ich mir echt nicht antun. Den ganzen Tag an einem Ort verbringen, sich nicht bewegen können, weil der Platz dann weg ist... es ist eigentlich wie die Kölner Lichter, nur deutlich größer.
Ich fahre daher 6.5 Stunden, für meine Geschmack immer noch viel zu früh, in die Stadt zum McKell Park. Auch ein eingetragener Vantage Point. Liegt etwas ab vom Zentrum, aber man sieht immer noch die Harbour Bridge und hier hätte ich theoretisch sogar noch später kommen können.
Um 21 Uhr startet ein kleiner Vorfeuerwerk, auch Family Fireworks genannt. Nichts dass die Familie dann nach Hause gehen. Nein, man sieht jede Menge Picknickdecken, Campingstühle, ja sogar kleine Zelte. Es ist wie ein Nachmittag im Park. Na wer weiß seit wann sie schon hier sind.
Kurz vor 12 muss sich dann geschwind gut positioniert werden, nicht so einfach mit den Bäumen überall. Ich möchte die Harbour Bridge sehen, was auch einigermaßen funktioniert. An der Brücke wird der Countdown runtergezählt, was hier nicht viele mitbekommen. Es ist irgendwie eine beängstigende Stille. Privat darf nicht geböllert werden, das darf nur die Stadt. Also heißt es warten bis es losgeht. Der Countdown läuft aus... und... ich glaub da hat wer den Knopf zu spät gedrückt. Egal... für fast 15 Minuten wird geböllert was das Zeug hergibt. Von Booten und an der Brücke... herrlich.... kann man mal erlebt haben.Read more











