Satellite
Show on map
  • Day 43

    Sydney

    January 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

    Willkommen im neuen Jahr 2023. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass die Stadt (während der Sommerferien) so voll ist oder ob das noch die Nachwehen von Silvester sind. Bei der Hitze erwartet man die Leute och eher am Strand. Naja, wie hat mal ein Freund gesagt, als man sich über die vielen Staus beklagte? "Du machst ja auch mit".

    Und genau so ist es. Es ist der letzte volle Tag in Sydney, also rein in die Massen. Eigentlich wollte ich zuerst auf den Sydney Tower Eye, aber wie es so ist, ich konnte mich nicht für eine Uhrzeit entscheiden und nun steh ich vor dem Turm und natürlich sold out. Also buche ich den Besuch für Nachmittags und gehe nochmal zum Harbour. Ich muss nach ein paar Souvenirs Ausschau halten, was natürlich hier am Fährhafen genau das richtige für mich ist: immer mitten durch die Massen😟. Da es entschieden zu heiß für irgendwas großes ist, schlendere ich lieber durch den botanischen Garten. Auch hier sind die Aufbauten von Silvester noch allgegenwärtig. Aber vor allem der Blick auf Oper und Harbour Bridge ist toll.

    Ich laufe zum Mrs. Macquaries Chair, eine Sandsteinbank, die 1811 von Strafgefangenen für die Frau des damaligen Gouverneurs gehauen wurde. Auf der anderen Seite findet sich die HMAS Kuttabul Cowper Wharf mit Schiffen der Australischen Royal Navy.

    Gegen halb fünf mache ich mich auf zum Tower Eye. Der für den Publikumsverkehr geöffnete Fernseh- und Aussichtsturm im Central Business District ist 309 Meter hoch, die Plattform liegtvauf 251 Meter Höhe. Von hier aus hat man einen tollen Rundumblick auf die Stadt, kein Wunder also dass der Turm die Must-see Listen anführt.

    Als ich im Hotel ankomme, funktioniert meine Karte nicht mehr. Das Hotel hatte Probleme mit der Abbuchung des Restbetrages und sperrt dann mal eben den Zugang! Klasse, gut. dass ich nicht mitten in der Nacht zurück gekommen bin. Soll ja Hotels geben, die klären dies am Checkout. Naja alles gut gegangen und ich kann den letzten Tag in Sydney genießen.
    Read more