Tartu

May 30, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 11 °C

Es geht weiter nach Süden in einem immer noch etwas verlassen wirkenden Land. Kein Wunder, in dem kleinen Land leben nur rund 1,3 Mio. Einwohner, etwa 1/3 davon in der Hauptstadt Tallinn.

Erster Stopp ist die Burg Wesenburg (Rakvere), eine alte Burg des deutschen Ordens. Leider ist sie heute geschlossen.

Weiter geht es ein Stück entlang des größten Sees Estlands, dem Grenzsee Peipus. Das Wetter ist ein we ig grimmig heute, Gewitter säumt den Weg. Daher halte ich auch nur kurz am Alatskivi Castle an.

Meine Unterkunft für die nächsten zwei Tage befindet sich in der zweitgrößten Stadt Tartu. Hier kommt auch wieder die Sonne raus und ich kann etwas mit dem Scooter durch die Stadt cruisen. Hier gibts bspw. die Domruinen zu besichtigen. Auch witzig ist das Schiefe Haus von Tartu, das auch Tartuer Turm von Pisa genannt wird. Erbaut 1793 am Rande der Stadtmauer steht rs auf einer Seite auf eben diese und auf der anderen auf Pfählen, woher die Absenkung rührt. Es beherbergt ein Kunstmuseum.