Hiiumaa

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht es weiter auf die zweitgrößte Insel Estlands Hiiumaa. Die Fähre hat ruhiges Fahrwasser und nur wenige Passagiere. Schon bei der Ankunft merke ich, ein zwei Tage mehr hier wären toll gewesen.

Mein erstes Ziel ist Sääretirp, eine Landzunge im Süden der Insel. Durch Schmelzwasser der Eiszeit entstanden, kann man vom Parkplatz aus ca. 2 Kilometer Richting See laufen. Auf den höher gelegenen Bereichen finden sich Pflanzen, während auf der Ebene des Meeres Geröll dominiert und das Laufen etwas schwerer machen.

Weiter gehts zum ältesten und höchsten noch in Betrieb befindlichen Leuchtturm der Ostseeregion. Der Kõpu Tuletorn ist 36 Meter hoch, sein Leuchtfeuer befindet sich auf 102,6 Meter über dem Meeresspiegel. Er wurde schon 1531 errichtet. Der Weg hinauf ist mit wesentlich weniger Stufen zu schaffen als der Sõrve Leuchtturm, was aber daran liegt, dass die Stufen riesig und der Weg echt steil ist. Oben ist man froh, dass es nicht viele waren und einem keiner entgegen gekommen ist.

Hiiumaa ist echt eine schöne, Ruhe spendende Insel, auf der man gut länger verbringen kann. Ich verstehe, warum hier viele ein Sommerhäuschen haben.