Oje, da schulde ich dieser Reise doch glatt noch einen Eintrag. Und das auch noch so einer tollen Stadt. Die Rede ist von Tallinn, die letzte Etappe der Reise und Hauptstadt Estlands. Das kulturelle Zentrum des Landes ist an der Ostsee gelegen. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihre wunderschöne Altstadt, die von einer Stadtmauer umgeben ist. Hier gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten, es herrscht eine tolle Atmosphäre. Die Stadt ist nicht besonders groß, wirkt lebendig, aber nicht überfüllt. Im Gegensatz zu Riga habe ich hier irgendwie das Gefühl, man ist in der Moderne angekommen. Und dies trotz der allgegenwärtigen Stadtmauer und Kopfsteinpflaster in der ganzen Altstadt. Auf dem historischen Rathausplatz mit seinem 64 Meter hohen Turm aus dem 13. Jahrhundert tummeln sich allerlei Touristen in den vielen Restaurants.
Ich besuche auch den Seeflughafen, ein spannendes Museum. Im historischen Wasserflugzeug-Hangar finden sich 200 echte Exponate, ein U-Boot, in welches man hineinsteigen kann, der 100 Jahre alte Eisbrecher „Suur Tõll“, das Wasserflugzeug Short 184, das Wrack des ältesten Schiffes estnischer Herkunft und viele weitere.
Mein Hotel liegt quasi im Hafen der Stadt, hier kommt einiges an Kreuzfahrtschiffen an. Es wird einiges gebaut, sodass die Anfahrt mit dem Auto etwa kompliziert ist, naja zumindest für mein Navi. So ist es aber nicht schwer, am letzten Abend noch einen tollen Sonnenuntergang zu erleben und damit einen schönen, ruhigen Urlaub ausklingen zu lassen.Read more