Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 16

    Fazit: Estland

    10. kesäkuuta 2023, Viro ⋅ ☀️ 17 °C

    Eine Rundreise durch Estland... ich glaube einige Leute haben mich etwas komisch angeguckt, als ich dieses Reiseziel kund getan habe. Und tatsächlich weiß man glaube viel zu wenig über das Land, für Tourismus bekannt ist es jedenfalls nicht. Ein Land mit winer bemerkenswerten Premierministerin. Für mich war es wichtig, mal in diesen Teil Europas zu kommen. Die verschrobene Sicht, die uns zu Ostzeiten gelehrt wurde, zu korrigieren. Und etwas zu lernen über die Geschichte, geprägt von Unterdrückung und Machtkämpfen verschiedener Großmächte. Ein Land, welches zwei Unabhängigkeitstage begeht.

    Nach Estland/Tallinn kommt man von Deutschland recht schnell mit dem Flieger. Die Hotel- und Mietwagenpreise sind noch erträglich, billigen Benzin oder Lebensmittel braucht man aber nicht erwarten. Das Land hat etwa 1/8 der Größe Deutschlands und dabei nur etwa 1.3 Millionen Einwohner. Dies merkt man meiner Meinung auch sehr. Orte bestehen aus nur wenigen Häusern. Teilweise sind große Unterschiede zu sehen, auf der einen Seite moderne Bauten und dann wieder verfallene Blöcke wie zu Ostzeiten in der DDR.

    Die Natur ist unaufgeregt, man sollte nichts spektakuläres erwarten. Dafür aber Ruhe und Entspannung. Die Hochmoore sind einfach schön, Inseln so friedlich. Hier gibt es viiiieeelll Wald.

    Ich bin einmal rundrum gefahren, würde aber sagen, den Osten kann man eher weglassen... genießt die Zeit eher im Westen und Norden, am besten zu Sommersonnenwende, wenn die Tage lang und nicht heiß sind und noch nicht zu viel los ist.
    Lue lisää