Satellite
Show on map
  • Day 2–4

    Montreal

    September 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

    Die Ankunft in Kanada verläuft reibungslos. Der Flieger ist pünktlich, die Grenzkontrolle um 19 Uhr geht schnell und reibungslos, und so kann ich das Auto auch noch gut eine Stunde früher abholen. Dieses Mal bekomme ich einen schicken schwarzen Buick SUV, nicht zu groß aber auch nicht klein.

    Allerdings gibt es ein großes Problem, wie ich am Morgen feststellen werde: irgendwas hab ich mir verrenkt oder so... ich hab Schmerzen im Rücken. Und diese sind heute richtig heftig, ich kann kaum richtig laufen.

    Bis Mittag bleibe ich im Hotel, will dann aber doch noch was von der Stadt sehen. Mit der Bahn gehts über die schicke Pont Samuel-De Champlain, die abends farbig aufleuchtet, in die Innenstadt. Der Hauptteil der Stadt liegt auf der lsland of Montreal,gegründet wurde die Stadt bereits 1642.

    Mein Ziel ist als erstes die Notre-Dame de Montréal, eine römisch-katholische Basilika in der Altstadt. Kleiner als das Pariser Pendant ist sie im Inneren sehr farbenfroh wie man es selten in einer Kirche sieht, blau und gold dominieren. Da ich mich nun kaum bewegen kann, gehe ich nur noch ein wenig durch den Old Port entlang des St. Lorenz Stroms, den ich noch öfter sehen werde. Die Fahrt mit dem Riesenrad ist mir dann doch zu teuer. Es ist gemütlich hier am Ufer, ein sonniger Sonntag im beginnenden Herbst.
    Read more