• Sossusvlei/Deadvlei

    October 20, 2024 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

    Nach einer Nacht in der schönen Sossusvlei Lodge geht es heute in den mit etwa 50.000 Quadratkilometer größten Nationalpark Afrikas, den Namib-Naukluft-Park. Diese Wüste beherrscht die gesamte Küstenlandschaft Namibias zwischen dem Kuiseb Canyon im Norden und dem Koichab-Fluss im Süden bei Lüderitz.

    Die Salzpfanne des Sossusvleis liegt in der Mitte des Parks. Rund sechs Kilometer vom Sossusvlei entfernt liegt das Deadvlei. Das “tote” Vlei war früher der Endpunkt des Tsauchab-Flusses.

    Vom Parkeingang führt eine geteerte Straße fast bis zum Sossusvlei. Die letzten 5 Kilometer sind eine Sandpiste, die nur mit Allrad und niedrigem Luftdruck zu befahren ist. Shuttles verkehren vom 2x4 Parkplatz bis zum Ende. Von da aus kann man z.B. die riesige Düne Big Daddy besteigen (Freiwillige vor) oder zum Deadvlei wandern. Die ansich kurze Strecke von 1.5 Kilometer wird durch Sand und Hitze erschwert, ist aber machbar. Am Ende zeigt sich die surreale Welt aus ausgetrocknetem hellen Flussbett, orangenen Dünen und trockenen Bäumen.

    Im Übrigen sagen viele Reiseführer, man solle so früh wie möglich hier sein. Den Run um den Sonnenaufgang gewinnen nur wenige. Man kann also auch das Frühstück genießen und später losfahren, sollte aber die Hitze einrechnen.

    Kurz nach dem Eingang des Parkes findet sich die Zufahrt zum Sesriem Canyon. Dies ist allerdings nur ein sehr kleiner Canyon, gut um etwas die Füße zu vertreten.

    Gegen Nachmittag trete ich die Fahrt zur nächsten Unterkunft an, dem Weingut Neuras.
    Read more