• Etosha National Park

    Oct 25–26, 2024 in Namibia ⋅ ☀️ 39 °C

    Heute geht es nun in das tierische Highlight der Reise - den Etosha National Park. Der Nationalpark ist ein 22.935 Quadratkilometer großer Nationalpark im Norden und bedeutendstes Schutzgebiet des Landes. Der Park liegt am Nordwestrand des Kalahari-Beckens und umfasst fast die gesamte 4.760 Quadratkilometer große Etosha-Pfanne. Die Etosha-Pfanne ist das Hauptmerkmal des Parks und sogar aus dem All erkennbar. Es wird angenommen, dass die 130 Kilometer lange und 50 Kilometer breite Ebene vor ca. 100 Millionen Jahren entstanden ist. Heute nimmt sie fast ein Viertel der Gesamtfläche des Parks ein.

    Löwe, Leopard, Elefant, Nashorn (und somit 4 der Big Five), Giraffe, Gnu, Gepard, Hyäne, Berg- und Steppenzebra, Springbock, Kudu, Spießbock und Elenantilope sind die großen im Etosha Nationalpark zu findenden Säugetiere. Schakal, Löffelfuchs, Warzenschwein, Honigdachs und Ziesel sind einige der kleineren Arten im Park. Insgesamt beheimatet der Park 114 Säugetierarten.

    Der Eintritt kostet pro Person und Tag derzeit 200 NAD, also etwas mehr als 10 EUR. Man kann den Park selbst durchfahren, zumindest von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Die Wege sind mal mehr mal weniger schlecht, Allrad wie in ganz Namibia bevorzugt.

    Übernachten (und von da aus auch Game drives buchen) kann man etwa in der Mitte im Halali Camp, kein Luxus aber okay für eine Nacht.
    Read more