• Cheetah Conservation Fond

    2024年10月27日, ナミビア ⋅ 🌬 33 °C

    Nun geht es auch schon wieder Richtung Windhoek. Der letzte Stopp davor ist eine Unterkunft in Otjiwarongo. 44 Kilometer außerhalb der Ortschaft liegt das Cheetah Conservation Fund.

    "Der 1990 in Namibia gegründete Cheetah Conservation Fund (CCF) widmet sich der Rettung des Geparden in freier Wildbahn. Die Mission von CCF ist es, das international anerkannte Kompetenzzentrum für den Schutz von Geparden und ihren Ökosystemen zu sein. CCF wird mit allen Interessengruppen zusammenarbeiten, um Best Practices in Forschung, Bildung und Landnutzung zu entwickeln, die allen Arten, einschließlich Menschen, zugute kommen. Die Vision von CCF ist eine Welt, in der Geparden in Koexistenz mit Menschen in einem nachhaltigen System leben und gedeihen, das die Umwelt schützt, sozial verantwortlich und wirtschaftlich tragfähig ist." (cheetah.org). Dies beinhaltet zum Beispiel auch die Aufklärung und Training von Farmern zum Thema Raubtier-freundliche Landwirtschaftstechniken, Züchtung von Hütehunden zum Verkauf an Farmer (Schutz vor allen Arten von Wildtieren) und diverse Schulungsprogramme vor Ort. Verwaiste bzw. gerettete Geparden werden im Hauptquartier aufgenommen und wenn möglich wieder ausgewildert.

    Vor Ort kann man sich in einem Museum über die Geparden kundig machen, bei Fütterungen teilnehmen oder eine Fahrt durch ein abgesperrtes Gebiet buchen, in dem Aurora, Rainbow, Poppy und Nandi leben. Diese vier geretteten Waisen verbringen ihr Leben hier, da sie nicht mehr in freier Wildbahn leben können.

    Eine gelungene Sache.
    もっと詳しく