• Panama City

    November 23 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

    Am ersten Tag geht es ein wenig auf Sightseeing durch Panama City, die
    Hauptstadt und größte Stadt Panamas, gelegen am Pazifik am Eingang des Panamakanals. Sie ist ein bedeutendes Wirtschaftszentrum mit einer beeindruckenden Skyline und historischen Vierteln wie der UNESCO-Weltkulturerbestätte Casco Viejo. Die Stadt bietet eine Mischung aus kultureller Vielfalt, historischen Sehenswürdigkeiten, kulinarischen Erlebnissen und der Nähe zu Naturgebieten wie dem Metropolitan Natural Park.

    Ein großes Ziel ist natürlich der Panamakanal, morgen... heute lasse ich mich bei 30 °C und etwa 80% Luftfeuchte durch die Stadt fahren. Das ist schon ein krasses Klima, die Verbindung von warm und feucht mag nicht jedem liegen. Wir fahren durch Wolkenkratzer und wohlhabende Gebiete wie auch durch sehr ärmliche Gegenden. Zu Mittag setzt der übliche Schauer ein. Panama hat etwa 8 Monate Regenzeit, was aber nicht bedeutet, dass es den ganzen Tag regnet. Eine Erfrischung tut auch ganz gut.

    Der Guide erklärt, dass sie die Patrioten feiern, weshalb man der Tage sehr viele blau-weiß-rote Flaggen sieht. Auch geht es raus auf die Isla Perico und Isla Flamenco, eine kleine Landzunge, die gleich wie eine andere Welt wirkt: feine Radwege, Boote und Jachten, Restaurants am Meer... aber keine Strände ider Badegäste. Der Guide erklärt, es besteht die Gefahr auf Krokodile zu treffen 🤨 und tatsächlich seh ich auch zwei, allerdings erst auf dem Weg zum Kanal.

    Auf dem Weg liegt auch das Biomuseo, welches die biologische und kulturelle Vielfalt Panamas feiert, und seine bunte Architektur drückt dies perfekt aus. Ich besuche auch das Poin, ein Hochhaus mit 152 m Höhe. Hier kann man eine kurze Zipline von einem Ende zum anderen fahren oder über den Rand schaukeln oder einfach die Aussicht genießen. Zum Schluss geht es an der Uferpromande, vorbei am Panama Sign #2 Richtung Hotel zurück. Es ist Sonntag, daher findet man hier viele Stände, Leute bieten frisch gegrilltes oder einfach nur süße Getränke an.

    Und überall Lichterketten, es wird Weihnachten bei 30 °C...
    Read more