Namibia

March - April 2024
Nach 16 Jahren starten wir unser drittes Namibia Abenteuer. Dieses Mal mit einem Toyota Hilux + Camper-Kabine. Wir haben uns wieder die Regenzeit ausgesucht, wenn dann das Land grün ist, viele Tier Junge haben und viel weniger Leute unterwegs sind. Read more

Henties Bay

March 22 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Durch die Hitze im Landesinneren haben wir umgeplant und sind statt über Twyfelfontain nach Torra Bay direkt an die Küste nach Henties Bay gefahren, Durch den kalten Benguela Strom ist es an der Namibischen Küste fast immer deutlich kühler als im Landesinneren. So auch heute, als wir gegen Mittag eintreffen, herrschen 26 Grad vor, wie angenehm. Wir essen lecker Fisch bei Fishy Corner und schauen uns anschließend den Campingplatz Jakkalsputz im Süden von Henties Bay an. Dieser Platz ist staatlich und hat nur im hiesigen Hochsommer geöffnet, sprich Dezember und Januar. Den Rest des Jahres ist er auf eigene Gefahr hin frei zugänglich. So stellen wir uns erst einmal ans Meer und verbringen ein paar Stunden des Nachmittages dort. Die Südafrikaner, die ab diesem WE Ferien haben, kommen reichlich und gern hierher zum Angeln. Sie stecken ihre langen Brandungsrouten vorn senkrecht vor ihre Fahrzeugkühler und sehen aus wie Oryxantilopen. Auch ich probiere das Angeln, aber in der Dünung ohne besonders lange Route ist das schwierig. Wir trauen uns dann doch nicht auf dem sehr großen Platz über Nacht - vermutlich allein - zu bleiben und beziehen auf Bucks Camping in Henties Bay einen Stellplatz. Hier steht man sehr eng beieinander, zwar hat jeder ein eigenes gemauertes Bad, aber da viele Südafrikaner da sind, ist es etwas rummelig.Read more

Cape Cross

March 23 in Namibia ⋅ ⛅ 19 °C

60 km nördlich von Henties Bay liegt Cape Cross. Hier leben einige Hunderttausend Seelöwen, genauer Kap-Pelzrobben, die einzige Robbenart, die sichtbare Ohren hat. Ein fürchterlicher Gestank wartet auf den Besucher, aber man bekommt einen kurzen Einblick in das Gewusel am Ufer, sieht Mütter mit ihren Kindern in der Menge, viel schwimmende Tiere und viele schlafende. Die Brandung ist famos, viele Robben lassen sich von den Wellen auf und ab tragen. Irgendwann haben wir genug von dem Gewusel oder/ und dem Gestank und wir ziehen uns zurück. Unsere Fahrt geht weiter nach Norden, wir halten immer mal wieder wenn die Straße nahe dem Ufer verläuft an und gehen an den Strand. Erstaunlich wie weit weg das Wasser noch den Seelöwengeruch trägt.Read more

St. Nowhere Camp - Skeleton Coast

March 23 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einigen km auf der sehr gut zu befahrenden Salzstrasse (liegt qualitativ deutlich über einer Gravel Road, sehr eben, keine Steine o.ä.) nach Norden, landen wir im St. Nowhere Camp irgendwo im Nirgendwo am Ufer und bleiben bei mehreren Fischern und einigen weiteren Touris hier für eine Nacht. Den ganzen Tag hat es die Sonne nicht geschafft den typischen Küstennebel zu durchdringen, entsprechend kühl mit 20 Grad war es den ganzen Tag, in der Nacht nur 17. Der Küstennebel entsteht durch den kalten Benguela Strom, der von der Antarktis kommend der namibische Küste nach Norden folgt.

Dieser Teil der namibischen Küste trägt übrigens den Namen Skeleton Coast und das zurecht. Man findet hier überall Skelette und Knochen am Ufer und im Sand verstreut.

Swakopmund

March 24 in Namibia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach unserem Ausflug entlang der Skeleton Coast, fahren wir über Henties Bay nach Swakopmund. Das soll ja die deutscheste Stadt außerhalb Deutschlands sein. Gebäude und Straßen tragen immer noch Namen aus dem alten Kaiserreich, einige Gebäude sind noch erhalten. Ansonsten hat sich Swakopmund seit unserem letzten Besuch 2008 sehr verändert, ist stark gewachsen, das Zentrum ist nett erhalten geblieben. Wir steigen bei Dessert Sky Backpacker ab, diese bieten auch Camping auf ihrem Hof an, ein Hochspannungszaun ums Grundstück soll uns schützen. Wir laufen in die City, schauen uns um, gehen zum Standpromenade, bis zum Aquarium und kehren wieder um.
    Der Wind ist heute immer noch kalt, auch wenn die Sonne heute mehrheitlich geschienen hat, mehr als 20 Grad sind es nicht geworden. Wir verbringen den Rest des Tages im Quartier, nutzen das recht gute Internet ind gehen zeitig schlafen.

Walvis Bay

March 25 in Namibia ⋅ 🌬 25 °C

Kleine Planänderung, statt von Swakopmund direkt in die Namib Wüste zu fahren, legen wir noch einen Tag in Walvis Bay ein. Eigentlich eine Stadt, die als hässliche Industriestadt verschrien ist, finden wir eine äußerst charmante Ecke mit tollen Häusern, Wasserblick und unendlich vielen Flamingos! Wir buchen eine Nacht im Lagoon Chalets & Champing und fahren auf die Halbinsel hinaus, um Flamingos zu sehen! Es soll hier bis zu 250.000 davon geben und wir sehen auch sehr viele, teilweise aus der Nähe! Toll ! Auf der Halbinsel wird auch Salz hergestellt, es gibt mehrere große Verdunstungsbecken, die in unwirklichem Rosa leuchten.
    Danach kurzer Stopp bei Toyota, unser Auto verliert ziemlich viel von einer Flüssigkeit. Es stellt sich heraus, dass es zum Glück nur Kondenswasser der Klimaanlage ist. Aber bevor wir in die Wüste fahren beruhigt es doch, dies gecheckt zu haben.
    Es ist noch Zeit für ein Mittagsschläfchen. Danach machen wir uns zu Fuß zur Promenade auf, der Wind hat aufgefrischt, bestimmt Windstärke 7. Auf dem Rückweg trinken wir ein Bier an der Bar des Hotels Iris und gehen danach bei uns in der Anlage leckere Rindersteaks essen.

Heute habe ich doch tatsächlich mein Zertifikat für das Fliegen meiner Drohne in Namibia erhalten - nach 10 Wochen Bearbeitungszeit. Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas spät überlegt, eine Lizens überhaupt zu beantragen, da das ganze Prozedere sehr aufwendig ist und man theoretisch eigentlich fast nirgendwo fliegen darf. Heute wurde es bewilligt, damit habe ich nicht mehr gerechnet. Irgendwie freue ich mich doch darüber. 😀

Rooisand Farm

March 26 in Namibia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute verlassen wir die Küste, fahren durch die Wüstenlandschaft des nördlichen Namib-Naukluft Nationalparks bis in die Nähe des Gamsberges. Dort finden wir einen sehr schönen Stellplatz auf der Rooisand Farm. Hier ist es wieder deutlich wärmer, jenseits der 30 Grad. Doch abends ziehen mehrere Gewitter auf, es regnet auch etwas und der Wind kühl ab. Wir grillen unsere Lammkoteletts und Würstchen, lassen es uns schmecken, genießen das tolle Licht und den kühlen Wind.Read more

Gecko Camp

March 27 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute fahren wir zurück zur C14 und biegen dann Richtung Spreetshoogte Pass ab, fahren aber nur bis zur Gecko Farm. Hier sind noch 2 der 3 Hügelplätze frei, wir suchen uns den hinteren mit Open air WC und Dusche aus. Der Blick über die Ebene ist sensationell, dazu gesellen sich gleich noch 3 Giraffen, die nicht weit von uns fressen. Wir genießen den Nachmittag auf unserem luftigen Aussichtspunkt. Am Abend wird gegrillt - Kudu Steak, Würstchen, gefüllte Minimelone - sehr lecker. Danach setzen wir uns noch etwas mit unseren Nachbarn und deren 2 Kindern zusammen und plauschen übers Reisen.
    Das Kreuz des Südens ist heute gut zu sehen.

Solitaire - Fahrt nach Süden

March 28 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verlassen die Gecko Farm und stoppen in Solitär, einem Ort, der auf jeder Namibia Karte zu finden ist, er aber eigentlich nur aus einer Tankstelle und einer Kneipe besteht. Berühmt ist Solitär für seinen Apfelstrudel, der hier immer frisch gebacken wird. Wir tanken nur, den Kuchen lassen wir heute weg, zuviel Betrieb heute. Wir,umfahren die Naukluftberge und finden im Tsauchab River Camp einen Stellplatz.Read more

Tsauchab River Camp

March 28 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Im Tsauchab River Camp bekommen wir einen sehr schönen Platz direkt am Flussbett. Er liegt 1 km von der Farm entfernt und wir sind ganz allein hier draußen. Es herrscht eine unglaubliche Stille und der Ausblick ist trotz Tal-Lage famos. Zum ersten Mal auf unserer Tour haben wir freien Blick auf die, Sterne und sehen die Milchstraße in ihrer Schönheit.Read more

Unterwegs auf der C27

March 29 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Es geht weiter nach Süden, einen Großteil der Strecke auf der C27. Wir durchfahren dabei den Privatpark NamibRand Nature Reserve und sind von der Schönheit der uns umgebenden Landschaft beeindruckt. Die Mischung aus Sanddünen in den Farben rot, orange, rosa und Bergen in grau, schwarz, violett, orange ist fenomenal. Unser für heute geplantes Ziel Greenfire Desert Camp nimmt nur angemeldete Gäste auf, der Campingplatz in Betta liegt direkt an der Straße und hat keinen Schatten. Allerdings können wir hier volltanken und etwas zu Mittag essen. Direkt in Betta ist ein Wegweiser zur At Kronenhof Lodge, dem folgen wir 10 km.Read more