~ MALAYSIA ~ (+ Koh Lipe)

April 1, 2017 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir waren "nur" 3 Wochen in Malaysia, also ein bisschen kürzer als in Thailand und auf den Philippinen, aber trotzdem auch hier ein kleines Fazit 😊

- das erste, was uns nach Thailand an Malaysia aufgefallen ist, war das sehr gute Englisch der meisten Malayen und dass Englisch allgemein sehr präsent ist (zum Beispiel auf Schildern, Werbung und manchmal reden die Einheimischen auch untereinander auf Englisch)
    - das ist wohl dem britischen Einfluss aus Koloniezeiten zu verdanken, genauso wie
    - der Linksverkehr
    - der Stolz auf Tee und Erdbeeren☕🍓
    - eine Schrift mit für uns lesbaren Buchstaben! WOHOO!
    - von der Politik haben wir im Vergleich zu den beiden anderen Ländern recht wenig mitbekommen
    - die Menschen hier war nicht ganz so klein und wir haben uns folglich weniger trampelig gefühlt😆
    - vor allem Kuala Lumpur war sehr modern beziehungsweise futuristisch, was die Architektur oder die Maßnahmen zum Umweltschutz betrifft🙌
    - in Kuala Lumpur gab es kostenlose Busse, die regelmäßig durch die ganze Stadt fuhren😍
    - Kuala Lumpur war allgemein schön😍😄
    - sehr diverse Bevölkerung, vor allem viele indische Einwanderer
    - die Landesreligion ist der Islam, es gibt also an Flughäfen Gebetsräume, das Essen ist überall halal und viele Mädels tragen Kopftücher, sind aber echt cool drauf! Der Islam hat sich hier von seiner besten Seite gezeigt😊
    - man findet neben den Moscheen aber auch viele Kirchen, hinduistische und chinesische Tempel
    - die meisten Leute sind uns aber sehr positiv aufgefallen😊
    - die Landschaft und die Tierwelt sind wieder mal atemberaubend😍👑
    - es hat eigentlich jeden Tag mal kurz gewittert, und diese Gewitter waren fünf Minuten Weltuntergangsstimmung und dann wieder eitel Sonnenschein⚡🌈☀
    - es gab keine richtig landestypische Spezialitäten, eher einen internationalen Mix von gutem Essen😊
    - das Geschäftskonzept vieler Bars scheint zu sein: every night is ladies night😇
    - sehr viele Einheimische hatten Deutschland Trikots an und viele haben neben der Arbeit die Bundesliga geschaut⚽😄

Kurz noch zu Koh Lipe - diese kleine, noch relativ unbekannte Insel ganz im Süden von Thailand hat uns wirklich verzaubert! Der Footprint über unsere Tage dort sagt eigentlich schon alles 💙 Zum wirklich NIX tun außer Strand, Cocktails, Essen und maximal noch Tauchen ist es dort perfekt. Ja, es sind Touristen dort, aber die Strände sind trotzdem verhältnismäßig leer. Die Natur ist wow. Und in der Umgebung gäbe es auch noch viel zu entdecken. KOH LIPE ALL THE WAY !

Malaysia hat uns wirklich positiv überrascht, man fühlt sich echt wohl dort und hat total Lust, noch mehr davon zu sehen! Vor allem auch, weil man hier nicht das Gefühl hat, genau dasselbe zu machen wie alle (!!!) anderen Backpacker in Südostasien 😂

Wir haben unsere Zeit in Malaysia (+Koh Lipe) also sehr genossen und kommen bestimmt wieder zurück😎