- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 35–37
- March 31, 2025 at 9:42 PM - April 2, 2025
- 2 nights
- ⛅ 10 °C
- Altitude: 137 m
LithuaniaVilnius54°40’51” N 25°16’15” E
Vilnius: & von der 🐱zum eisernen Wolf
Mar 31–Apr 2 in Lithuania ⋅ ⛅ 10 °C
Wer hätte gedacht, dass es hier oben im Norden so tierisch zugeht. Mit Bären hätte ich ja gerechnet, aber mit eisernen Wölfen?!
Der Legende nach träumte der Großfürst "Gediminas" eines Nachts von einem eisernen Wolf, der auf einem Hügel stand. Als er auf das Tier mit einem Pfeil schoss, prallte er an dessen stählernen Körper ab. Beunruhigt bat er seinen Hohepriester um die Deutung. Dieser erklärte dem Herrscher, er solle auf dem Hügel, auf dem der eiserne Wolf stehe, eine Burg und eine Stadt - so fest wie Eisen - errichten.
Es entstand... Vilnius, heute Hauptstadt Lithauens und benannt nach dem schönen Fluss Vilnia, der die Stadt sanft in zwei Hälften teilt. Weniger sanft erscheint der architektonische cut der die alte "Oldtown" mit seinen ehrfürchtigen Kirchen und Burgen und das neue Bankenviertel mit hohen Gläsernen Gebäuden einen radikalen Schnitt verpasst.
Mir reichts aber nun auch mit dem Alleine umherwandern. Ich bin hier zum reisen und entdecken und nicht nur zum fasten und arbeiten (Meine Wanderung war eine Fastenwanderung, Bericht folgt..). Es ist Zeit die litauische (Essens-) Kultur und Menschen kennen zu lernen! Ich stehe seit einiger Zeit in Kontakt mit Auste. Sie wird mein erster Couchsurfing-Kontakt auf dieser Reise und wie sich zeigt, eine längst überfällige Erfahrung! :)
Ich werde von ihr und ihrem Ehemann Simonas herzlich Empfangen in dem wunderschönen Häusschen mit riesigem Garten, etwas außerhalb der größten baltischen Stadt. Die Sonne tut sein Bestes, dieses warm welcome noch wärmer zu gestalten, ganz zu schweigen von dem Kachelofen, der die sonnendurchflutete Musterküche (im wahrsten Sinne, sie wurde den beiden im Rahmen einer Fernsehshow zurechgeschreinert) auch von Innen in jeder Ecke mit wohliger Wärme füllt. Da ist es auch gar nicht so schlimm, dass das Abendessen kalt ist. Es gibt nämlich traditionelle "Pink Soup" - Rote Beete Suppe mit Kefir, eigentlich ein Sommerfood und wird daher auch kalt gegessen.
Für mich hätte es nach dem Fasten nichts besseres geben können. Wir kochen gemeinsam, quatschen, teilen Geschichten. Die beiden sind großartig! Ich habe gar mein eigenes Zimmer und fühle mich wie zu Hause (merke ich spätestens am nächsten Morgen, als ich meine im Haus verstreuten Dinge wieder zusammensuche :P
Toll war's und mit diesem positiven Mindset starte ich am nächsten Morgen weiter durch Richtung Süden.
Einen Tipp der beiden nehme ich noch mit, lasse mich verzaubern von der Nachbarstadt Kaunas. Von hier wird auch das hitchhiken nach Warschau easy peaaasy. Dachte ich...^^Read more














