Wandern, Wellen, Wale & Vulkane

Es gibt kein Bier auf Hawaii...

April 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Mahalo Hawaii, danke für diese tolle Zeit auf den ganz unterschiedlichen Inseln im türkies blauem Meer.
    Wenn man bedenkt, dass wir im einzigen ehemaligem Königreich der USA waren (bis 1894) , am höchsten Berg der Welt wohnten( vom Meeresgrund gerechnet 10205 m!!) und in der Regenreichsten Stadt der USA( Hilo durchschnittlich 3.470mm Niederschlag) und zum Schluss auch noch am nassesten Ort der Welt waren - übrigens bei strahlendem Sonnenschein, gab es nur einen Punkt, über den wir
    uns den ganzen Urlaub ein wenig geärgert haben: viel zu viel Klamotten mitgeschleppt!!!!!
    Fazit - anstrengende An- und Abreise, aber das Aloha Feeling schwappt vom ersten Moment auf einen über und es fällt schwer, dieses wundervolle Fleckchen Erde wieder zu verlassen.
    Aloha und Good Bye.
    Ach, da gibt's noch ein allerletztes Missverständnis, mit dem wir aufräumen und Paul Kuhn widersprechen müssen: es gibt doch Bier auf Hawaii, verdammt gutes😋

Luau- Schwein gehabt!

April 10, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Um es gleich vorweg zu nehmen, dieser Artikel ist nichts für Vegetarier, oder man stelle sich das ganze mit einem Marzipanschweinchen vor!!!!
    Wenn sich polinesischstämmige Hawaiianer zu einem großen Essen treffen, nennt man das Luau.
    Draußen unter freiem Himmel, Abends bei untergehender Sonne mit Hulatanz und Hulagesängen.
    Und was gibt's zu Essen? Kalua pork aus dem Imu.
    Imu ist ein Erdofen und da wird das Schweinchen über Stunde gegart. Mit Tarotwurzeln, Fisch, Yams und einem scharfen Schnaps war das früher eine aufwendige Sache, bei der ganze Großfamilien tagelang zusammen arbeiten mussten.

Kailua-Kona Verrücktheit hoch drei

April 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Auf dem Weg nach Kona ging es schon durch die endlose Weite der Lavafelder, auf denen die Athleten des Ironman auf Hawaii sich per Rad quälen müssen. Kurze Zeit später stehen wir direkt am Strand an dem der Triathlon morgens los geht.
    Für die Sportler unter uns ein erhabenes Gefühl 😉😉😉

Tick, Tack, Tikis - Polynesische Kultur

April 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Vor dem großen "Kapu" (ein großes Vergehen - wie z.B. zur falschen Zeit gefischt) hilft nur ein sicherer Zufluchtsort, und so einer ist der Puuhonua o Honaunau National Historic Park.
    Hier sind neben original rekonstruierten Tempeln und hawaiianischen Brettspielen auch die beeindruckenden großen Holzfiguren die "Tiki" zu bestaunen.
    Diese Tikis stehen für sehr wichtige, respektierte Autoritäten, Hauptgötter, Hüter und spirituelle Kräfte. Ein wenig grimmig dreinschauent aber doch eher anziehend als abschreckend!
    Übrigens, wer sich eines Kapu schuldig gemacht hat, erwarte die Bestrafung als Menschenopfer zu enden. Da wirken diese Zufluchtsorte um so anziehender!!!!

Wo der Teufel wohnt

April 7, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Chain of craters und crater rim drive waren heute unsere Ziele im Volcanoes NP.
    Hier auf Hawaii ist es die Vulkangöttin Pele, der man huldigt, allerdings bei dem vielen Schwefel und Rauchschwaden kann der Teufel auch nicht weit sein.
    Leider ist der Vulkan Kilauea seit Sommer 2018 nicht mehr aktiv und es fließt keine flüssige Lava mehr, nicht minder spektakulär ist aber seine Caldera noch.

Swamp - Sumpf ganz oben!

April 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nach rechts und links heute Mal nach oben in den Sumpf?!
    Für den swamp trail von Kauai geht es nicht in ein sumpfiges Loch, wir müssen einiges rauf kraxeln und auf 1232 m ist ein Sumpf ,der sich gewaschen hat😉 , da möchte man keinen Fuß drin stecken haben!
    Und dann noch ein wenig Spaß auf einer swingbridge und einem funkelndem Glasstrand mit ganz überraschendem Besucher: einer Mönchsrobbe, nur hier zu Hause!

Der Norden von Kauai

April 4, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

So Mal wieder die Frage links herum oder rechts rum, heute ging es in den Norden von Kauai - Kilauea, Princeville und Hanalei waren unser Ziel.
    Und die Natur stand Mal wieder ganz im Vordergrund.
    Das Lighthouse von Kilauea sendet nur noch nebenbei Licht für die Schiffe, es steht ganz im Zeichen von Naturschutz der US Fish & Wildlife Refuge. Riesige Vogelkolonien sind hier beheimatet.
    Und zum Schluss ein Blick von oben auf das Surferparadies Hanalei. Bunt und quirlig. - Oben ist es ganz ruhig.

Unterwegs an der Na Pali Küste

April 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Wanderung zuerst durch Wald, stellenweise auch recht schlammig, später mit Blick auf die Klippenwände der NaPali Küste.
    Sofort kann man sich vorstellen, dass hier Teile von Jurassic Park entstanden sind.
    Flugsaurier haben wir nicht entdeckt, aber anderes Federvieh.