Die Stadt der tausend Fenster

May 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Auf nach Berat - die Stadt der tausend Fenster!
    Sobald man den Blick auf die Stadt wirft, ist klar, warum sie so heißt. Überall starren einen die dunkel umrahmten Fenster dieser Bergsradt an, und über allem thront eine riesige Burganlage, gut erhalten und wunderschön.
    Die Burg entstand so ungefähr im 14.Jahrhundert, aber darüber können wir jetzt wirklich nicht so viel erzählen. Sie ist auf jeden Fall Welt-Kukturerbe und hat große Schwierigkeiten mit den vielen ungemehmigten und teils illegalen Bauten in der unmittelbaren Umgebung und teils sogar hinter den Mauern. Denn es ist ein Riesenareal, das von den Mauern umgeben wird, es stehen unzählige alte Kirchen und Moscheen auf dem Gelände - und Häuser, die immer noch bewohnt werden. Zwischen den Häuser schlängeln sich winzige Gassen hindurch, die sogar von Autos befahren werden.
    Von hier hatten wir eine großartige Aussicht auf Berat.

Wir haben den ganzen Weg hoch zur Burg gleich zweimal gemacht. Das zweite Mal haben wir uns mit Mats und Karlijn getroffen - vermutlich das letzte Mal in Albanien, denn sie fahren als nächstes Richtung Nordmazedonien. Mit ihnen waren wir wunderbar albanisch essen, in einem winzigen Lokal, das aussah, als würden sie in der Privatküche kochen und ihre eigene Toilette den Gästen zur Verfügung stellen.

Berat ist eine spannende und schöne Stadt, aber auch hier - wie eigentlich im gesamten Land - befindet sich alles im Bau, überall wird renoviert, restauriert, ausgebaut, wider hergestellt oder gleich ganz neu gebaut.
    Albanien ist im Aufbruch.