Ein neues Land

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Irgendwie waren die Grenzübergänge in Südeuropa ereignisreicher.
    Hier bekommen wir es ja kaum mit, wenn wir ein neues Land betreten. Oder befahren. Naja, da stand ja ein kleines Schild.
    Ja genau, jetzt sind wir in Schweden. Und wir sind gespannt, was dieses Land so mitbringt.
    Bis jetzt ein großes Shoppingcenter an der Autobahn, das ganz gelegen kam.
    Die Nacht verbringen wir an Eda skans. Es ist eine altertümliche Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, die vor allem in den skandinavischen Kriegen genutzt wurde. Wir sind in einer damals hart umkämpften Region, direkt an der Grenze zu Norwegen. Heute erinnern eigentlich nur noch die Wälle drumrum daran, dass wir auf historischen Boden stehen, aber es ist spannend zu sehen.

Den Tag sind wir noch in Norwegens "Kongsvinger Festning" gewesen. Es war eher eine Stippvisite, die Parkplätze in Kongsvinger waren alle entweder sehr teuer oder auf eine Stunde begrenzt. Bei 20 Minuten hinweg und 20 Minuten Rückweg kamen wir auf effektiv 20 Minuten auf der Festung, aber es reichte, um einen Eindruck zu erlangen, die spektakuläre Aussicht zu genießen und mit den Worten "Kann man gut mal mit Zeit herkommen" den Abstieg ins Dorf zu beginnen.