Stockholm

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Stockholm!
    Heute mit neuer Energie und neuem Mut auf in die Stadt.
    Wir haben jeden Weg zum und vom Campingplatz eine andere Route bekommen und allein dadurch schon viel sehen können.
    Heute, auf dem Weg nach Djurgården, war in der Route sogar eine Fähre dabei!
    An Stockholm ist vieles beeindruckend, nicht zuletzt die schiere Größe, aber auch die vielen kleinen Details, die die Stadt so sehenswert machen.
    Unglaublich viele kleine Shops, die häufig sehr speziell sind, aber mit super viel Liebe ausgestattet und dekoriert sind, und in den meisten Geschäften ist auch eine Menge los.
    Es gibt super viele Gassen und kleine Straßen, die sich als richtige Schätze erweisen und es ist schwer zu sagen, wo Stockholms Herz sitzt, wo das inoffizielle Zentrum sitzt, da einfach so vieles hier so lebendig wirkt.
    Wir lassen uns einfach treiben, starten auf der Insel Djurgården, auf der ein riesiges Freilichtmuseum (Skansen) und der stadteigene Vergnügungspark (Gröna Lund) sind, und ziehen unsere Bahnen durch Stockholm.
    Vorbei an hunderten von Museen, durch die Gassen von Södermalm, die voller kleiner besonderer Shops sind (wie der English Book Shop), natürlich durch die Gamlastan, die Altstadt-Insel von Stockholm bis in die Drottninggatan, die große Einkaufsmeile.
    Die Liebe steckt im Detail, das zeigt diese Stadt ganz doll, und wir haben beide das Gefühl, dass Stockholm eine Stadt ist, die wir uns gut in einer ganzen Woche erarbeiten könnten.
    Es ist spannend, wie jede Stadt, die wir besucht haben, ihren eigenen Charme hat.
    Tirana war zum Beispiel die Stadt, die eine unglaublich tolle Stimmung hat und die man sich gut ein paar Tage angucken kann, die man aber eher von innen heraus erleben müsste, am besten ein halbes Jahr drin leben.
    Oslo währenddessen war für uns eine Stadt, die wir zwei, drei Tage erkunden, spannend und turbulent, aber nach zwei Tagen genug.
    Und Stockholm wäre eine Stadt, die wir wunderbar für eine oder zwei Wochen Urlaub empfehlen könnten.
    Wir kommen gerne mal wieder her!