Hejdå, Sverige

August 11, 2022, Baltic Sea ⋅ ⛅ 18 °C

Schön war es mit dir, jetzt fahren wir nach Åland.
    Schweden hat uns ziemlich gut gefallen, und wir haben nur einen Bruchteil vom Süden gesehen..

5:30. So früh hat schon lange kein Wecker mehr geklingelt bei uns.
    Die ersten Autotüren werden schon zugeschlagen, man hört auch schon erste startende Motoren. Wir sind wohl nicht die einzigen, die auf die Fähre wollen. Ansonsten liegt der Campingplatz allerdings noch in tiefem Schlummer.
    Stockholm begrüßt uns mit knalliger Sonne, relativ entspannten Straßen und völligem Chaos am Terminal.
    Oder eher organisiertes Chaos, denn die Crew wusste wohl sehr genau, was sie da tat. Das sah nur niemand.
    Es fing an damit, dass wir nicht einmal wussten, wo wir eigentlich hinmüssen und mit einigen anderen verwirrten Autofahrern in der Schlange für die LKWs standen, bis uns erzählt wurde, dass wir noch ca nen halben Kilometer weiterfahren müssten.
    Dann am Terminal angekommen, reihten wir uns in einer von 6 Reihen ein, so weit, so logisch. Dass aber zwei Reihen vom Oberdeck nach unten führten (und voller Ankommer waren) und noch eine weitere Reihe für die Leute, die eben erst angekommen sind, hat die Verwirrung schon mal nach oben getrieben. Als die Crew dann von einigen Autofahrern verlangte, zu wenden und entgegen der Fahrtrichtung aufs Oberdeck zu fahren, hat das ganze vollkommen gemacht (und war auch auf den Gesichtern der betroffenen Fahrer*innen abzulesen).

Die Überfahrt hat sich als unglaublich schön herausgestellt.
    Da das Schiff gegen 8 abgelegt hat, konnten wir die aufwachende Stadt Stockholm vom Oberdeck aus beobachten, später dann auch beim Frühstück vom Tisch aus. Ca. 4 Stunden sind wir einfach nur durch die Schären, die unzähligen Außeninseln vor Stockholm, getuckert und es gab unglaublich viel zu sehen (natürlich auch den Duty Free Shop, der uns einen 3 Liter Kanister Wein beschert hat).
    Landschaftlich ist diese Gegend wirklich super schön.

Verhältnismäßig kurz schipperten wir dann noch über den offenen Ozean - unsere wundervolle Ostsee, die sich allerdings auch so schon gigantisch angefühlt hat. Hier wurde es auch auf einmal zugiger und kälter, aber es hat sich sehr gelohnt, auf Deck zu bleiben, da der Blick einfach unfassbar war.

Åland, wir kommen näher!