Eine neue Zeitrechnung

August 11, 2022 in Åland Islands ⋅ ⛅ 22 °C

Ja, 14:10 Uhr. Das ist die Zeit, wenn die Fähre in Mariehamm ankommen soll.
    Das tat sie auch. Sogar ziemlich pünktlich. Aber dass hier eine Stunde später ist, hat uns wieder keiner gesagt. Naja doch - aufm Schiff stand es überall und die Crew hatte ihre Uhren auch danach gestellt ;)!
    Ja, das sind so die kleinen Hürden, denen wir tagtäglich ausgeliefert sind. Aber es hat ja alles gut geklappt.

Åland also.
    Ein schönes Ankommen war das hier. Der Terminal wirkte zwar ähnlich chaotisch wie auch schon in Stockholm, aber einmal raus, wirkte Åland beziehungsweise Mariehamm sehr freundlich und positiv auf uns.

Der erste Eindruck:
    Die Straßen hier sind unglaublich breit (steorotypisch wirkt es amerikanisch), man nimmt sehr viel Rücksicht auf Fußgänger (steorotypisch weniger amerikanisch), und die Straßen sind rot. Irgendwie sind sie rot.
    Nach einem schnellen Grundlageneinkauf im hiesigen Supermarkt haben wir einen Platz in der Nähe von Mariehamm ausgemacht, haben uns an den Strand gelegt und ein wenig recherchiert.
    Åland ist zwar an Finnland angegliedert, aber quasi unabhängig, also ein eigener Staat mit eigenem Parlament. Amtssprache ist allerdings schwedisch - sprechen tun sie aber iwie finnisch ;)!
    Um einmal vom tiefsten Süden der Insel bis ganz nach oben zu kommen, benötigt man ziemlich genau eine Stunde, es sind gute 50km.
    So weit so gut.

Wir liegen hier an der Ostsee, die angenehm warm ist und nur einen super minimalen Salzgehalt hat und genießen die Sonne.
    Wir sind gespannt, was Åland so für uns bereit hält.