Helsinki

August 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Metrolinie mit 17 Stationen.
    Das ist der erste Eindruck von der Größe von Finnlands Hauptstadt.
    Aber in Helsinki steckt sehr viel mehr.
    Mit grade mal 600.000 Einwohnern bisher die kleinste Hauptstadt, die wir besuchen, doppelt so groß wie Kiel, und die Größe dieser Stadt soll uns auch überraschen.
    Und zwar insofern, dass wir die Stadt zwar in sehr kurzer Zeit durchwandern könnten, wenn man schnell ist, reicht vielleicht sogar eine Stunde.
    Aber diese Stunde ist auch so vollgeknallt mit Reizen, Eindrücken, Sehenswürdigkeiten und Gässchen, dass man es allein deshalb nicht in der Zeit schafft (und außerdem geht’s ziemlich bergauf und -ab ;)).
    Wir waren auf dem Aussichtsturm beim Olympiastadion - ein wunderbarer Ausblick auf die Stadt. Das Stadion hatte 1934 Baubeginn, die Olympischen Spiele fanden 1952 statt!
    Wir waren in Kallio, einem Viertel, dass uns wärmstens empfohlen wurde, von dem wir allerdings ein wenig enttäuscht waren, da wir nur relativ simple Bars an simplen Straßen gefunden haben, ohne besonderen Charme.
    Wir waren in der Innenstadt, die sich über so viele Straßen erstreckt, dass wir gar nicht überall sein konnten.
    Wir waren in zwei großen Markthallen und einem Outdoormarkt, der allerdings so voll war, dass wir uns eher dran vorbei gemogelt haben.
    Wir waren mit E-Rollern unterwegs, weil uns die Fahrräder mal wieder gefehlt haben - und es hat Spaß gemacht!
    Wir waren am Stadtstrand, eine super schöne Gegend bei grandiosem Wetter, allerdings ohne Badesachen 😂.
    Wir waren klettern auf den Felsen, die einfach überall in dieser Stadt aus dem Boden ragen und einfach Teil des Stadtbildes sind.

Wir hatten einen schönen Tag! Danke, Helsinki 🥰.