Die Ostsee

September 14, 2022, Baltic Sea ⋅ ⛅ 15 °C

Laut Wikipedia ist die Ostsee ein Brackwasserozean mit einer mittleren Tiefe von 55 Metern und einem Salzgehalt von maximal 2,5%, minimal 1%.
    Schön und gut.
    Die Fakten klingen häufig relativ unspektakulär für das, was man gesehen hat.

Während unserer 60 Tage um und über die Ostsee haben wir gelernt, was wir eigentlich schon wussten: Ostsee ist nicht das gleiche wie Ostsee.
    Dabei meinen wir gar nicht mal das Wetter, das natürlich einen enormen Einfluss hat. Es ist mehr das Gefühl, dass das Meer vermittelt.
    Wenn wir zwischen den kleinen Inseln von Åland im Meer stehen, fühlt sich die Ostsee tatsächlich wie ein kleiner See an, schön warm und immer unbewegt. Auf offener See, wenn wir mit der Fähre einmal quer über die Ostsee schippern, zeigt sie, wie mächtig und weit sie sein kann.
    Die Ostsee hat uns so viele Nuancen von Meer gezeigt, wir waren in so vielen unterschiedlichen Ländern, an unterschiedlichen Küsten.
    Wir haben in einer lauwarmen Ostsee gebadet, der man den Salzgehalt kaum angemerkt hat. Wir standen im starken, salzigen Wind an der Küste von Estland und haben die algige Luft geatmet.
    Wir standen auf einer Fähre in der Mitte der Ostsee, ohne Land in Sicht.
    Wir standen in so vielen Ländern, an so vielen Küsten, an so vielen Meeren, und letztendlich war es alles die eine Ostsee, die wir auch zuhause haben.