Der schwarze Strand von Euböa

March 22, 2023 in Greece

Dieser Blick auf Euböa: der hat uns dann doch wieder gekriegt.
    Ein kleiner Rückblick: als wir letztes Mal nach Griechenland gereist sind, haben wir den Norden von Euböa erkundet. Wir waren total begeistert von der zweitgrößten Insel Griechenlands, deren Natur vor allem von den verheerenden Waldbränden geprägt war.
    Im Verlauf der weiteren Reise wurde uns dann vom schwarzen Strand auf Euböa vorgeschwärmt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, uns diesen Strand noch einmal anzusehen!
    Die Fahrt dahin war wieder Mal unglaublich abenteuerlich, und wieder Mal hat Willi es uns zeigen wollen.

Um zu diesem Strand zu kommen, mussten wir einen Pass überqueren. Google sagte uns eine Stunde für die knapp 60 km voraus, am Ende waren es fast zweieinhalb Stunden. Willi hat es selten über den zweiten Gang hinaus geschafft und sah sich immer wieder Steigungen gegenüber, die er nur im ersten Gang bewältigen konnte.
    Ab ca 1000m (Schätzwerte) landeten wir mitten in einer Wolke und das gesamte Szenario wurde immer unwirklicher. Schmale Straßen, komplett alleine, riesige Schlaglöcher, überall Felsen und Schutt, die nicht entfernt worden sind und dazu dieser wabernde Nebel - das hat für ein abgefahrenes Gefühl gesorgt.
    Irgendwann endlich sind wir erschöpft am schwarzen Strand angekommen.
    Die Sonne haben wir leider vor den Bergen gelassen, die Wolkendecke auf der anderen Seite der Berge scheint dicht. Aber wir haben einen beeindruckenden Strand aus schwarzem Kies, eingerahmt von hohen roten Klippen, ganz für uns alleine!
    Hier wollen wir jetzt zur Ruhe kommen, in der Hoffnung, dass sich morgen sie Sonne wieder blicken lässt!