Baba Wien - Pozdravljena Slovenija

September 23, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 11 °C

Juhuuu, nachdem wir erfolgreich an unserem Camper rumgeschraubt haben und wieder Wasser zapfen können, ist das nächste Ziel Slowenien. Nach einer Nachtfahrt durch Österreich ist unser erstes Ziel Maribor. Bevor es über die Grenze geht, kaufen wir uns noch eine Vingette an der Tanke und tanken nochmal voll. In Slowenien soll es teurer sein. Die Grenzkontrolle ist nicht besetzt und somit fahren wir einfach nach Slowenien. Am meisten merken wir, dass wir auf slowenischem Boden sind, da die Straßen schlagartig schlechter werden. Wir umfahren noch die Mautstraßen, da die Vingette erst ab dem nächsten Tag gültig ist. Für die 20 minütige Fahrt von der Grenze nach Maribor lohnt sich das nicht. Wir haben einen einzigen Parkplatz gefunden, auf dem Wohnmobile stehen dürfen. Und den fahren wir natürlich direkt an. Freies Stehen, campen und nächtigen im Wohnmobil/Wohnwagen ist in Slowenien nämlich nicht gestattet. Bis dahin haben wir nie Probleme damit gehabt. Wenn es nicht erlaubt war, war es dennoch meistens geduldet. Aber hier gibt es anscheinend ordentliche Geldstrafen und auf unserer weiteren Reise durch Slowenien sehen wir auch wie viele Wohnmobil und Wohnwagen verboten Schilder.

Naja, für die Nacht sind wir erstmal sicher und auch direkt am Bahnhof plaziert 😅 Es ist in dieser doch sehr kleinen Stadt wenigstens sehr ruhig und man kann ohne Probleme schlafen. Am nächsten Tag machen wir uns für ein paar Stunden auf in die Altstadt, genießen leckeren slowenischen Kaffee am Fluss und genießen die warme Sonne. Neben unserem Café steht auch direkt der älteste Weinbaum Europas. Er soll angeblich 450 Jahre alt sein und trägt auch immer noch Früchte. Den Wein kann man allerdings nicht kaufen. Nur ganz besondere Menschen kommen in seinen Genuss. Nach unserem Kaffee stiefeln wir den nächst gelegenen Weinberg empor um über die Weinhänge und die Stadt zu schauen. Danach geht's schon zurück zum Auto. Nachdem wir unsere neuen Nachbarn begrüßt haben und einem Blick in deren Pick Up Camper werfen durften, haben wir uns über das Campingleben in verschiedenen Ländern ausgetauscht.
    Nun geht's weiter gen Westen.