Das 1. Mal auf einem Campingplatz - Bled

September 24, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem sonnigen Tag in Maribor machen wir uns auf nach Bled. Jessis Freundin Birte hat uns viele Tipps und Infos zu Slowenien und den schönsten Ecken gegeben. Da wir uns mal wieder überhaupt nicht vorbereitet hatten, waren alle Infos Gold wert. Zum Beispiel auch die wichtige Info, dass man hier nicht einfach nachts irgendwo stehen und nächtigen darf. Strafen von 40-100 Euro, bzw. im Naturschutzgebiet zwischen 300-3000 Euro, sind es uns dann doch nicht wert frei zu stehen. Außerdem haben wir ja noch kein einziges Mal auf einem richtigen Campingplatz gestanden. Wir peilten einen uns empfohlenen Campingplatz direkt in Bled an. Dort hätte man direkt aus dem Camper runter ans Wasser rollen können. Leider war der trotz Nebensaison schon voll. Allerdings bekamen wir dort eine neue Empfehlung und die war ein deutlich ruhigerer Platz. Wir fuhren wieder etwas zurück nach Sôbec. Hier gibt es einen riesigen Campingplatz im Wald mit einem Fluss und sogar einem kleinen Badesee. Wir haben einen Platz mitten in einem kleinen Baumgebiet bekommen und um uns rum stand sonst fast niemand. Die meisten Touris zog es eher auf die Dauerstellplätze oder direkt in die erste Reihe des Sees. Somit hatten wir ein ruhiges Plätzchen für uns. Den Tag ließen wir einfach bei einem Bierchen ausklingen.

Am nächsten Morgen wollten wir dann Bled erkunden. Ab ging es mit den Rädern. Laufen war dann doch etwas weit. Es ist nach wie vor super, dass wir die Räder dabei haben. Wir machten eine Tour um den See, gönnten uns eine Pause am Wasser und stiegen dann noch für den wunderbaren Ausblick auf den Ojstrica. Danach ging es wieder zum Campingplatz. Weil es uns hier so gut gefiel, verlängerten wir um 3 weitere Nächte. Den nächsten Tag erkundeten wir noch die Vintgar-Klamm. Die hatte uns Vanessa empfohlen. Ebenfalls eine wunderschöne Tour. Allerdings etwas teuer und durch Corona gehts die Schlucht nur One-way entlang und danach über den Berg mit ner 60 minütigen Wanderung zurück 😩, was uns am Anfang nicht klar war😅😓.
    Am Sonntag haben wir uns dann mal einen Tag gegönnt, die Füße hoch zulegen.