Toskana 🍇

October 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Der Besuch in Venedig war ein Highlight. Warum dann nicht nach weiteren Highlights in Italien suchen. Irgendwie kam Nils der Gedanke, dass die Toskana vielleicht recht sehenswert sein könnte. Und ganz so weit ist es von Venedig auch nicht mehr weg. So entschlossen wir uns Abends noch weiter zu fahren mit einem Nachtaufenthalt auf einem Autobahnrastplatz. Jessi hatte einige Routen recherchiert, die in der Toskana sehr schön sind. So fuhren wir an Bologna und Florenz vorbei und bogen in südwestlicher Richtung in eine Amada von Weinbergen ab. Wir genossen die Aussicht bei der Fahrt und schauten uns noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit in der Nähe der Straße an. Auf einmal kamen uns ein paar Rennradfahrer entgegen. Perfektes Wetter zum Fahrrad fahren gab es am heutigen Tag auf jeden Fall. Dahinter kamen uns immer mehr Radfahrer entgegen, die sich den Berg hoch quälten. Auffallend war, dass sie alle mit alten Stahlrennrädern unterwegs waren. Die guten Diamanträder. (Alle vor 1987 gebaut, wie sich später rausstellte). Die Kleidung erinnerte auch an ein anderes Jahrzehnt. Außerdem war im Rahmen ein Nummernschild befestigt. Irgendwann kam uns aber auch ein altes Tandem entgegen. Lustige Bärte trugen die Radler teilweise. Wir mussten noch einige Kilometer zu unserem Stellplatz in den Weinbergen fahren und es kamen uns noch hunderte Radler entgegen. Wir mussten uns zufällig eine Fahrradrennstrecke ausgesucht haben. Zum Glück hatten wir die gegensätzliche Richtung gewählt, sonst wären wir in den eh schon sehr kurvigen Straßen, nur im Schneckentempo vorwärts gekommen 🐌. Später fanden wir heraus, dass es sich bei dem Rennen um eines der größten historischen Fahrradrennen der Welt handelt, welches immer Anfang Oktober in der Toskana stattfindet. L'Eorica!
    Am nächsten Tag besuchten wir noch die Altstadt von Siena. In der folgenden Nacht gab es in Italien überall noch ein herrlich gewaltiges Gewitter und am nächsten Tag wieder Sonnenschein. Auf jeden Fall bleiben wir noch ein bisschen in der Weingegend an der Quelle. Hier gefällt es uns ☀️🍇🍇🍷🍷