Upps. Einmal falsch links abgebogen...

November 1, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Da passt man einmal nicht richtig auf, rutscht beim Surfen im Internet mit dem Mauszeiger falsch ab und schon hat man eine Flugreise gebucht...
    Unser Kermit hat uns seht gute Dienste geleistet. Zeit ihm eine kleine Verschnaufpause zu geben. Nach 17000 km quer durch Skandinavien sowie Ost- und Südeuropa haben wir ihn in Braunschweig winterfest gemacht.
    Die letzten Wochen haben uns gezeigt, dass wir es schwer haben dem Winter sicher mit Kermit zu entkommen. Wir haben doch schon das ein oder andere Mal abends im Kermit die Heizung anschalten müssen und die Tage werden schließlich auch immer kürzer.

Somit beginnen wir nun unsere dritte Reiseetappe. Es geht nach Mittelamerika.
    Erstes Ziel: Panama🇵🇦! Am letzten Oktobertag machten wir uns morgens mit unseren Rucksäcken erst einmal auf nach Amsterdam. Nach einer Nacht im Flughafenhotel ging es morgens um 7:30 MEZ mit dem Shuttelbus zum Flughafen. Drei Stunden vorm Ablug sollten wir da sein. Die ersten fragenden Gesichter zauberte uns der Herr beim Check In ins Gesicht, nachdem er uns nach unseren negativen Covid-19 Tests fragte. Wir hielten ihm unsere Digitalen Impfnachweise vor die Nase, was dazu führte, dass er fünf Minuten mit seinem Tablet beschäftigt war. Er lächelte schließlich und sagte: "Das ist wohl noch der alte Prozess. Alles Okay". Er fertigte unser Aufgabegepäck ab, händigte unsere Bordkarten aus und verschwand dann in einem Büro. Der Rest war fürs erste Routine. Pünktlich um 11:20 hoben wir an Bord der 777-200 von KLM in Amsterdam ab. Ca. zehn Stunden später landeten wir in Panama Stadt.
    Unser Fensterplatz lieferte uns eine gigantische Sicht über die Skyline und über die ganzen Schiffen, die vorm Panamakanal warteten.
    Bei der Einreise wurden wir nach unserm Gesunheitsnachweis gefragt. Wieder hielten wir wieder nur unsere QR Codes der Impfnachweise vor. Sein Scanner wollte sie zwar nicht einscannen aber wir durften dennoch einreisen. 🤷🏼‍♂️ Anscheinend haben die ganzen neuen Coronaprozesse noch ein paar Unklarheiten aber dieses wird zum Glück nicht den Touristen zu Last gelegt.

Unser Glück schien damit aber fürs erste verbraucht zu sein. Unser Hostel hatte uns den zweiten Buchungstag nämlich gekündigt und auf Rückfragen nicht mehr reagiert. Daher entschlossen wir uns zumindest die erste Nacht noch wahrzunehmen. Immerhin hatten wir diese schon bezahlt. Nach gefühlt einer Ewigkeit erreichten wir im Dunkeln das Hostel. Die halbe Fahrzeit davon steckten wir mit dem Taxi im Kreisverkehr fest. Dabei haben wir eine Demonstration der panamischen Fahrweise kennen gelernt. Spiegel die sich gegenseitig einklappen und im Stau auf der Gegenspur zu stehen scheint hier wohl normal zu sein.
    Im Hostel angekommen fanden wir eine leere aber beleuchtet Lobby vor. Irgendwann kam dann jemand und sagte, dass eine Übernachtung nicht möglich sei, da sie mit dem Hostel umziehen. Im Garten brannte ein riesiges Lagerfeuer. Das waren wohl die letzten Betten, die sie nicht mehr mitnehmen wollten.
    Nach einer Diskussion, die Dank Jessis Spanischkenntnissen überhaupt möglich war, entschieden wir uns eine neue Unterkunft zu suchen. Unser hilfreicher Taxifahrer half uns dabei. Diesen hatten wir vorsorglich schon gebeten, noch auf uns zu warten, falls etwas nicht klappt. Er fuhr uns noch zu zwei weiteren Hotels, ehe wir beim dritten Hotel Erfolg hatten. Hier fielen wir dann einfach nur noch todmüde ins Bett.