Oh wie schön ist Panama ?

November 2, 2021 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Diese Frage, die sich Janosch schon 1987 gestellt hat, versuchen dieses mal Jessica Homes und Nils Watson im Jahre 2021 zu beantworten.

Das Abenteuer kann beginnen. Nachdem wir den Abend zuvor total platt ins Bett gefallen sind, 20 Uhr panamesischer Zeit (2 Uhr MEZ) waren wir natürlich gegen 4 Uhr morgens putzmunter. Denn in Deutschland wäre das unsere Zeit zum aufstehen gewesen. Da es immernoch stockdunkel war, warteten wir bis 6 Uhr, um uns von der Dachterrasse den Sonnenaufgang über Panama anzuschauen. Gegen 7 Uhr machten wir uns dann auch schon auf den Weg um Panama zu erkunden. In Deutschland wäre das überhaupt nicht Jessis Zeit gewesen aber an Die Zeit hier könnte sie sich gewöhnen 😅.
    Wir haben uns die Gegend am Meer angeschaut und sind an der Promenade entlang zur Altstadt gelaufen. Dabei mussten wir mehrere Pausen einlegen. Der Tag war sehr schwül und Nils hatte diese Temperaturumstellung noch nicht ganz drin. Aber mit viel Wasser und dem Blick immer zum Meer ging es langsam vorwärts. Wir waren erstaunt, wie viele Menschen um diese Uhrzeit dort Sport machen. Egal ob laufen, skaten oder Kraftsport, alle waren sehr aktiv. Wir zwei schwitzenden und wassertrinkenden Touris sind in der Runde ziemlich aufgefallen. Zusätzlich muss man erwähnen, dass hier überall Maskenpflicht besteht. Auch draußen. Da fällt das Atmen doppelt schwer.
    In der Altstadt angekommen trafen wir auch gleich einen deutschen Reisenden, den wir den Tag zuvor mit unserem Taxi mitgenommen hatten. So klein ist also Panama 😅 jedenfalls die must-see Spots. Wir kehrten in ein niedliches Café ein und machten uns danach auf den Rückweg. Gerade rechtzeitig. Denn noch ist Regenzeit in Panama und gegen 13 Uhr ging es los. Zum Glück nur eine kleine Dusche. Nachdem wir uns ein wenig von dem 6 Stunden walk erholt hatten, gingen wir uns etwas Internet für Panama kaufen und fuhren zum Busbahnhof. Wir wollten an nächsten Tag in den Norden weiter. Andrea hat uns den Tipp gegeben die Tickets einen Tag vorher zu kaufen, da sie eventuell am gleichen Tag ausverkauft sind. Und da man Bustickets nicht im Internet kaufen kann mussten wir vor Ort kaufen. Auch sollte man immer den Reisepass dabei haben, da man den für Buchungen jeglicher Art immer braucht. Den Tipp hatten wir zum Glück auch noch bekommen. Also, mit dem Uber zum Busbahnhof Karten gekauft und wieder zurück. Im Hotel angekommen chillten wir etwas. Währenddessen kam auch nochmal ein heftiger Schauer herunter. Wir fielen gegen 20 Uhr auch wieder in einen tiefen Schlaf, da uns die deutsche Zeit noch etwas in den Knochen hängt.

Zur Ursprungsfrage zurück: Das können wir nach einem Tag noch nicht sagen. Insbesondere Panama Stadt hat zwei Seiten gezeigt. Auf der einen Seite traumhaftschöne Palmenparks am Meer, auf der anderen Seite auch viele vermüllte Straßenzüge. Der Unterschied zwischen Arm und Reich wird hier deutlich sichtbar. Und man hört und sieht es auch deutlich, dass Corona es noch verschlimmert hat. Viele geschlossene Läden und leere Häuser.