Bibi Fatima Quelle

August 25, 2019 in Tajikistan ⋅ ⛅ 4 °C

Die Nacht verbrachten wir vor einer Schwefelquelle. Am Vorabend kamen wir zu spät an um uns noch einmal zu entspannen. Also verschoben wir das auf dem Morgen.
    Um 7 Uhr früh sollte das Bad wieder eröffnen, nach unserem Plan wollten wir damit die Ersten sein und das Bad für uns haben. Den Plan haben wir leider ohne die tadschikischen Gäste gemacht, ab 5:40 Uhr strömen die Menschen in Scharen an unserem Auto vorbei ins Bad.
    Also Hopp Hopp und noch vor dem Frühstück ging es im den 40°C heißen Gesundheitsbrunnen. Die Bibi Fatima Mineralquelle ist in ganz Tadschikistan bekannt, sie ist so besonders weil man unterhalb der Felswand in das Becken kann. Viele Leute besuchen die Quelle um eine Kur zu machen. In Anni's Becken ( Männer und Frauen natürlich getrennt) gab es ein Loch im Fels in das man krabbeln sollte. Der Wunsch den man in der Höhle hat, soll dann in Erfüllung gehen. Außerdem soll man einen Stein angeln und in jede Wasserflasche werfen, die man benutzt.
    Während unseres Besuchs lernen wir jede Menge freundliche Menschen kennen, eine Frau lässt sich sogar nicht davon abbringen für Anni ein Paar ihrer Socken auszuziehen und sie ihr zu vermachen.